Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Nachrichten - 25. September 2017

40 Jahre Ohne Rüstung Leben: So war der Friedensweg in Mutlangen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Friedensweg Mutlangen 2017
Foto: © Jens Volle

Am 23. September beging Ohne Rüstung Leben sein 40-jähriges Bestehen mit dem Friedensweg 2017 in Mutlangen. Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen feierten wir das langjährige friedenspolitische Engagement und den Protest gegen die nuklearen US-Mittelstreckenraketen in den 80er-Jahren. Hier finden Sie erste Impressionen aus Mutlangen.


An verschiedenen Stationen des Friedensweges erzählten Zeitzeugen spannende Episoden über den Protest gegen die in Mutlangen stationierten US-Raketen. Geschichtspfad, Solarpark und Neubauwohnungen sind Zeugen der erfolgreichen Konversion einer ehemaligen Atomwaffen-Basis in einen friedlichen Landstrich.


Alle Fotos: © Jens Volle. Klicken Sie für mehr Informationen und um ein Foto zu vergrößern.


Friedensweg Mutlangen 2017-1

Friedensweg Mutlangen 2017 - 3

Friedensweg Mutlangen 2017 - Kerstin Deibert


Friedensfest und nachdenkliche Töne

Das anschließende Friedensfest - bei einer stärkenden Mahlzeit und kühlen Getränken im Garten der Pressehütte - bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen. Dabei wurden auch nachdenkliche Töne laut.

"Immer noch gibt es Atomwaffen in Deutschland; unsere Regierung unterstützt nicht den UN-Atomwaffenverbotsvertrag und die USA und Nordkorea drohen sich gegenseitig die atomare Vernichtung an. Der Weg bis zur atomwaffenfreien Welt ist noch weit und fordert weiter unser Engagement", sagte Wolfgang Schlupp-Hauck von der Pressehütte Mutlangen, die den Friedensweg gemeinsam mit Ohne Rüstung Leben veranstaltet hat.

Friedensweg Mutlangen 2017 - 4

Friedensweg Mutlangen 2017 - Pressehütte


Herzlicher Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern!

Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen, die Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben, insbesondere bei der Evangelischen Kirchengemeinde, der Gemeinde Mutlangen, dem Bürgermobil Mutlangen und den Mitarbeitenden der Pressehütte Mutlangen.

Unser ganz herzlicher Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die Ohne Rüstung Leben seit nunmehr fast vier Jahrzehnten tragen!

 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Mehr Informationen


Teil der Veranstaltungen zum 40. Jubiläum von Ohne Rüstung Leben ist auch eine Tagung am 17. und 18. November 2017 in Bad Boll:


Programm der Tagung in Bad Boll [PDF-Download]

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Mit unseren Postsendungen bleiben Sie immer aktuell informiert.
Übrigens: Alle Informationen und Materialien von Ohne Rüstung Leben sind grundsätzlich kostenlos.
Ihre Spende hilft uns, dieses Angebot am Leben zu erhalten.