Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Termin - 24. Januar 2023

6. Kirchlicher Aktionstag gegen Atomwaffen in Büchel am 24. Juni 2023

Kirchlicher Aktionstag mit Ökumenischem Gottesdienst gegen Atomwaffen in Büchel

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen am Fliegerhorst Büchel in der Eifel geben. Am 24. Juni 2023 hält der frühere Landesbischof der Evangelischen Kirche in Baden, Professor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, die Predigt vor dem Haupttor. Daneben ist auch wieder ein Kulturprogramm geplant.


Jochen Cornelius-Bundschuh war seit Sommer 2012 Landesbischof der badischen Kirche. Vorher war er Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt seiner Landeskirche; seit 2008 zudem Professor zunächst in Göttingen, später in Heidelberg. Im März 2022 trat der Landesbischof in den Ruhestand.


Über die Projektgruppe "Kirchen gegen Atomwaffen"

Die Projektgruppe "Kirchen gegen Atomwaffen", der Christinnen und Christen aus mehreren evangelischen Landeskirchen sowie der katholischen Friedensbewegung pax christi angehören, organisiert bereits seit 2018 die Kirchlichen Aktionstage in Büchel. Nachdem die Aktionstage in den vergangenen Jahren durch die Corona-Pandemie eingeschränkt wurden, hoffen die Veranstalter für dieses Jahr wieder auf eine große Zahl an Teilnehmenden.


Unsere Berichte von den bisherigen Kirchlichen Aktionstagen in Büchel

 

Sobald es weitere Informationen zum Programm, zur Anreise und zum Ablauf des 6. Kirchlichen Aktionstages gegen Atomwaffen am 24. Juni 2023 in Büchel gibt, werden wir sie an dieser Stelle aktuell ergänzen.


‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Die Vereinten Nationen haben einen Atomwaffenverbotsvertrag ausgehandelt und durch die insgesamt 122 teilnehmenden Staaten verabschiedet. Am 22. Januar 2021 trat der Vertrag in Kraft.

Auf unserer Themenseite finden Sie alle Nachrichten zum Atomwaffenverbotsvertrag.

 

Ohne Rüstung Leben ist offizieller deutscher ICAN-Partner

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank