Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Termin - 24. Januar 2023 - UPDATE: 26. Juni 2023

6. Kirchlicher Aktionstag gegen Atomwaffen in Büchel am 24. Juni 2023

Kirchlicher Aktionstag mit Ökumenischem Gottesdienst gegen Atomwaffen in Büchel

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen am Fliegerhorst Büchel in der Eifel. Am 24. Juni 2023 hielt der frühere Landesbischof der Evangelischen Kirche in Baden, Professor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, die Predigt vor dem Haupttor. Daneben gab es auch wieder ein Kulturprogramm.


Die Projektgruppe "Kirchen gegen Atomwaffen", der Christinnen und Christen aus mehreren evangelischen Landeskirchen sowie der katholischen Friedensbewegung pax christi angehören, organisiert bereits seit 2018 die Kirchlichen Aktionstage in Büchel. Nachdem die Aktionstage in den vergangenen Jahren durch die Corona-Pandemie eingeschränkt waren, kamen in diesem Jahr wieder über 120 Teilnehmende nach Büchel!

 

Hier können Sie die umfangreiche Presseberichterstattung vom Kirchlichen Aktionstag 2023 in Büchel nachlesen:

 



Programm: Kirchlicher Aktionstag für eine atomwaffenfreie Welt

Samstag, 24. Juni 2023, vor dem Fliegerhorst Büchel [Google Maps]

bis 10:45 Uhr:
  Anreise - nach Möglichkeit mit Bussen oder Fahrgemeinschaften. Auf einem gesperrten Teilstück der L52 Richtung Alflen kann geparkt werden

ab 11:00 Uhr:  Kulturprogramm mit Vortrag "Friedenslogik im Bezug zur nuklearen Abschreckung" von Beate Roggenbuck (Plattform Zivile Konfliktbearbeitung)

90 Sekunden vor 12 Uhr:  Läuten der Friedensglocke

12:00 Uhr:  Gottesdienst mit einer Predigt von Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh (Landesbischof i. R.)

13:00 - 14:00 Uhr:  Mittagspause, das mitgebrachte Essen und Trinken kann geteilt werden, für Kaffee und gute Gespräche ist gesorgt

14:00 - 15:00 Uhr:  Kulturprogramm am Nachmittag mit aktuellen Informationen zur Gefahr modernisierter Atomwaffen in Büchel, Gesprächen und Interviews, Gedichten und Musik


Aktuelle Informationen zum Aktionstag und zur Anreise [PDF-Download]

 


 

Über Landesbischof i. R. Cornelius-Bundschuh

Jochen Cornelius-Bundschuh war seit Sommer 2012 Landesbischof der badischen Kirche. Vorher war er Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt seiner Landeskirche; seit 2008 zudem Professor zunächst in Göttingen, später in Heidelberg. Im März 2022 trat der Landesbischof in den Ruhestand.

 


 

Unsere Berichte von den bisherigen Kirchlichen Aktionstagen in Büchel


‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Die Vereinten Nationen haben einen Atomwaffenverbotsvertrag ausgehandelt und durch die insgesamt 122 teilnehmenden Staaten verabschiedet. Am 22. Januar 2021 trat der Vertrag in Kraft.

Auf unserer Themenseite finden Sie alle Nachrichten zum Atomwaffenverbotsvertrag.

 

Ohne Rüstung Leben ist offizieller deutscher ICAN-Partner

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Mit unseren Postsendungen bleiben Sie immer aktuell informiert.
Übrigens: Alle Informationen und Materialien von Ohne Rüstung Leben sind grundsätzlich kostenlos.
Ihre Spende hilft uns, dieses Angebot am Leben zu erhalten.