Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Nachrichten - 9. Januar 2020

Nach der Exekution des einflussreichen iranischen Generals Qassim Soleimani und mehrerer seiner Begleiter – irakische und iranische Militärs – und den folgenden Raketenangriffen des Iran auf mehrere US-Einrichtungen ruft die Friedensorganisation Ohne Rüstung Leben alle Beteiligten zu Deeskalation, einer Rückkehr zur Diplomatie und zur ausnahmslosen Einhaltung des humanitären Völkerrechts auf.

Presseerklärung - 16. Dezember 2019 - UPDATE: 7. Januar 2020

Noch kurz vor Weihnachten, am 19. Dezember 2019, findet eine außerordentliche Hauptversammlung der Heckler & Koch AG in Rottweil statt. Aus diesem Anlass fordert das Bündnis der "Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre Heckler & Koch" maximale Transparenz über die Zukunft und Ausrichtung des Kleinwaffenherstellers sowie ein Ende der Aufweichung der "Grünen-Länder-Strategie".

Nachrichten, 7. Januar 2020

Während die vorläufigen Auskünfte der Bundesregierung für das Jahr 2019 wie erwartet einen traurigen Rekordwert deutscher Rüstungsexporte zeigen, haben Forschungsinstitute jetzt detaillierte Informationen zur Rüstungsexportpolitik des Jahres 2018 veröffentlicht. Besonders pikant: Ein deutscher Konzern stieg im Ranking der weltweit größten Rüstungsfirmen auf.

Nachrichten - 12. Dezember 2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Auch in den zurückliegenden Monaten hatte sich Ohne Rüstung Leben der Aufgabe verschrieben, fundiert über Friedensthemen zu informieren und mit wirkungsvollen Kampagnen und Impulsen die öffentliche Diskussion anzustoßen. Heute blicken wir zurück auf einige Themen und Ereignisse, die uns besonders beschäftigt haben.

Publikation - 25. November 2019

Trotz des Bekenntnisses zu einer restriktiven Rüstungsexportpolitik war Deutschland in den letzten Jahren regelmäßig unter den Top 5 der größten Kleinwaffenexporteure. Doch was sind Kleinwaffen eigentlich genau? Und wird ihr Export wirklich so streng kontrolliert? In unserer neuen Publikation aus der Reihe "kompakt" beantworten wir die wichtigsten Fragen. 

Nachrichten - 22. November 2019

Die Bundesregierung hat am 13. November ihren Rüstungsexportbericht für das erste Halbjahr 2019 veröffentlicht. Daraus geht unter anderem hervor, dass Deutschland weiterhin Waffen und Rüstungsgüter an menschenrechtsverletzende und kriegführende Staaten liefert. Mehr noch: Für 2019 ist mit einem Rekordhoch bei den deutschen Rüstungsexporten zu rechnen.

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank