Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Termin - 22. Mai 2026

Origami-Kraniche falten beim Japantag 2026 in Düsseldorf

Der Japantag in Düsseldorf ist eines der größten japanischen Kulturfeste Europas. Regelmäßig ziehen Kulturprogramm, Cosplay, Konzerte, japanisches Essen und das große Feuerwerk weit über eine halbe Million Menschen an den Rhein. In diesem Jahr nutzen wir die Gelegenheit, um Origami-Kraniche für eine atomwaffenfreie Welt zu falten.


Falten Sie beim Japantag mit uns Origami-Kraniche:

Am Samstag, 23. Mai 2026, werden wir von 11:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr mit einem großen Aktionsbereich auf dem Martin-Luther-Platz [Google Maps] im Düsseldorfer Zentrum präsent sein (an der Johanneskirche, gegenüber Shadow-Arkaden).

Dort bringen wir Ihnen sehr gerne bei, wie Sie Ihren ersten Origami-Kraniche falten. Sie können durch Mangas und Bücher zum Thema Hiroshima und Nagasaki blättern. Und wir haben spannende Selfie-Motive dabei. Alle Kraniche, die Sie uns mitgeben, senden wir nach Hiroshima.

Über die Aktion:

Die Aktion "Sadakos Kraniche" entstand aus einer Idee von Ohne Rüstung Leben und unseren Partnerorganisationen: Wer gemeinsam Kraniche faltet, kommt ins Gespräch. Über Atomwaffen und Wege zum Frieden, über Ängste und Hoffnungen.

Im Jahr 2025 konnte unsere Aktion fast 100.000 Origami-Kraniche nach Hiroshima senden, wo gespendete Kraniche aus aller Welt am Gedenkort für die durch Atomwaffen getöteten Kinder aufgehängt werden. Jetzt sammeln wir weiter.


Mehr zur Aktion "Sadakos Kraniche"

 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Material zur Aktion


Faltblatt "Sadakos Kraniche"
[PDF-Download, 4,1 MB]

 

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank