Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Termin - 3. September 2024

"Artists Against the Bomb" - Ausstellung wird in Berlin gezeigt

ICAN-Ausstellung: ARTISTS AGAINST THE BOMB   26. September 2024, 11:00 Uhr -  29. September 2024, 19:00 Uhr  CLB Berlin, Aufbau Haus at Moritzplatz, Prinzenstraße 84.2, 10969 Berlin

Ohne Rüstung Leben unterstützt die Ausstellung "ARTISTS AGAINST THE BOMB", die vom 26. bis 29. September 2024 in Berlin gezeigt wird. Die sehenswerten künstlerischen Werke setzen sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema der weltweiten nuklearen Abrüstung auseinander.

 


 

ICAN-Ausstellung: ARTISTS AGAINST THE BOMB


26. September 2024, 11:00 Uhr -  29. September 2024, 19:00 Uhr

CLB Berlin, Aufbau Haus at Moritzplatz, Prinzenstraße 84.2, 10969 Berlin [Google Maps]

Der Eintritt ist frei!

Die Ausstellung wird organisiert von ICAN Deutschland und unterstützt von IPPNW Deutschland, Ohne Rüstung Leben, Netzwerk Friedenskooperative, DFG-VK, Frauennetzwerk für Frieden, Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit.

 


 

Über die Ausstellung:

ARTISTS AGAINST THE BOMB ist eine Ausstellung von Plakaten, die zur weltweiten nuklearen Abrüstung aufrufen. Die Werke sind berührend, provokativ und inspirierend und fordern die Betrachende auf, über die Rolle von Atomwaffen in unserer Welt nachzudenken und sich für eine friedlichere Zukunft zu engagieren. Die Ausstellung umfasst unterschiedliche visuelle Sprachen, die die Vielgestaltigkeit der Bedrohung durch nukleare Waffen reflektieren.

Jedes Plakat wurde von anderen Kunstschaffenden gestaltet und die Sammlung umfasst sowohl historische als auch neu in Auftrag gegebene Werke. Diese Werke dokumentieren die kulturelle Geschichte der globalen Abrüstungsbewegung und zeigen die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen, mit denen Kunstschaffende die Notwendigkeit eines Verbots von Atomwaffen betonen.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der deutschen Sektion der 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten International Campaign to Abolish Nuclear Weapons (ICAN) bringt ICAN Deutschland ausgewählte Werke nach Berlin und lädt dazu ein, sich mit künstlerischen Perspektiven auf die verheerenden Folgen von Atomwaffen auseinandersetzen.

Ob durch die Produktion oder den Einsatz von Atomwaffen, die gelebte Realität der Betroffenen zeigt, wie Atomwaffen und die nukleare Kette Ungerechtigkeit und Ausbeutung in ihrer Essenz verkörpern. Wir bleiben nicht bei der Trauer stehen. Stattdessen hinterfragen wir ihre Legitimation grundsätzlich. Unser Jubiläum nutzen wir vor allem, um das zu tun, was wir am besten können: Mobilisieren. Die Ausstellung dient dabei als Ort des Lernens und Versammelns, des Austauschs und der Begegnung.

 

 

When the atomic bomb drops
day turns into night
people become ghosts.

~ Sakamoto Hatsumi, Grundschüler
( "The Atomic Bomb" aus Under the Atomic Cloud, September 1952)

 

 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Die Vereinten Nationen haben einen Atomwaffenverbotsvertrag ausgehandelt und durch die insgesamt 122 teilnehmenden Staaten verabschiedet. Am 22. Januar 2021 trat der Vertrag in Kraft.

Auf unserer Themenseite finden Sie alle Nachrichten zum Atomwaffenverbotsvertrag.

 

Ohne Rüstung Leben ist offizieller deutscher ICAN-Partner

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Mit unseren Postsendungen bleiben Sie immer aktuell informiert.
Übrigens: Alle Informationen und Materialien von Ohne Rüstung Leben sind grundsätzlich kostenlos.
Ihre Spende hilft uns, dieses Angebot am Leben zu erhalten.