Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Termin - 23. Januar 2023

Am 24. Februar 2023 jährt sich der Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Daher rufen wir zu einem Aktionswochenende auf. Protestieren Sie mit uns für einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen, gegen den Angriffskrieg Russlands und gegen das Aufrüstungsprogramm der Bundesregierung.

Nachrichten - 17. Januar 2023

Am kommenden Wochenende jährt sich das Inkrafttreten des UN-Atomwaffenverbotsvertrages zum zweiten Mal. Aus diesem Anlass haben wir gemeinsam mit Partnern zahlreiche Plakatwände in Berlin-Mitte gebucht. So wollen wir unsere Forderung in die Öffentlichkeit tragen: "Hört auf die Überlebenden - Beitritt zum Atomwaffenverbot!". Heute wurden die Plakate aufgehängt.

Nachrichten - 25. November 2022 - UPDATE: 12. Januar 2023

Das Risiko eines Atomkrieges ist so groß wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Doch gleichzeitig werden die Gefahren immer wieder kleingeredet. Deshalb organisiert die Kampagne "Büchel ist überall - atomwaffenfrei.jetzt" mit Unterstützung von Ohne Rüstung Leben eine Plakataktion in Berlin. Unsere Botschaft: Hört auf die Überlebenden!

Publikation - 10. Januar 2023

Das Europäische Netzwerk gegen Waffenhandel (ENAAT) hat ein neues Factsheet veröffentlicht. Die auf sieben Sprachen verfügbare Veröffentlichung zeigt erneut auf, wie die EU Waffenhändler und korrupte Konzerne finanziert.

Nachrichten - 28. Dezember 2022

Ein deutlicher Rückgang der deutschen Rüstungsexporte: Das war das Versprechen der Ampel-Bundesregierung. Nach dem ersten Jahr der Regierung zeigt sich, was davon zu halten ist. Die Exporte von Waffen und Kriegsgerät erreichten 2022 erneut traurige Rekordwerte. Und auch menschenrechtsverletzende Staaten wurden beliefert.

Nachrichten - 27. Dezember 2022

Fast 10 Milliarden Euro hat der Bundestag für neue Atombomber des Typs F-35A freigegeben. Während die Regierung versucht, Tatkraft auszustrahlen, häufen sich neue Berichte über Risiken und Zwischenfälle mit der F-35-Familie. Droht der Bundeswehr ein weiteres Debakel?

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank