Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Offener Brief - 16. Dezember 2022

Zum Ende des Jahres wenden sich zwei große friedenspolitische Bündnisse an die Bundesregierung und formulieren ihre Erwartungen für das kommende Jahr. Es geht dabei um das geplante Rüstungsexportkontrollgesetz und die Atomwaffenpolitik. Ohne Rüstung Leben hat beide Offenen Briefe unterzeichnet.

Nachrichten - 15. Dezember 2022

In ihrem am 13. Dezember 2022 veröffentlichten Rüstungsexportbericht dokumentiert die Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) die deutschen Exportgenehmigungen des Jahres 2021. DieGKKE begrüßt einige Entwicklungen, weist aber auch auf die weiterhin gravierenden Missstände hin.

Termin - 7. Dezember 2022

Der zweite digitale Themenabend der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt" befasst sich mit der neuen US-Atomwaffenstrategie, dem "Nuclear Posture Review". Wie kommt ein solches Dokument zustande? Und welche Auswirkungen hat es für die deutsche Politik? Sie sind herzlich eingeladen!

Nachrichten - 5. Dezember 2022

Leserinnen und Leser unserer Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" wissen es schon seit zwei Monaten: Die F-35-Bomber, die die Bundesregierung beschaffen will, sind teuer und haben zahlreiche Mängel. Nun kündigte das Verteidigungsministerium weitere Kostenrisiken an.

Nachrichten - 2. Dezember 2022

Eine "Zeitenwende" kann man nicht ausrufen, sie lässt sich erst in der Rückschau nach vielen Jahren erkennen. Zwar wurden 2022 und die Arbeit von Ohne Rüstung Leben unbestritten vom Ukraine-Krieg dominiert. Es gab jedoch noch viele weitere friedenspolitische Ereignisse. Schauen Sie mit uns auf das zurückliegende Jahr 2022.

Offener Brief - 21. November 2022

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat die Pläne von Finanzminister Lindner vorerst gestoppt: Kürzungen bei Entwicklungsarbeit und Friedensförderung wurden zurückgenommen, die geplanten Etats für 2023 deutlich erhöht. Doch danach droht weiterhin der Rotstift. Daher wenden wir uns mit einem Aufruf an die Bundestagsabgeordneten.

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank