Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Nachrichten - 30. Dezember 2021

Die alte Bundesregierung hat in den letzten Tagen ihrer Amtszeit noch Rüstungsexporte im Wert von mehreren Milliarden Euro genehmigt. Hauptempfängerland dieser "Last-Minute-Genehmigungen" ist ein Land, dem Menschenrechtsverletzungen und Kriegsbeteiligungen vorgeworfen werden. 2021 wird somit ein neuer trauriger Rekord aufgestellt.

Nachrichten - 16. Dezember 2021

In ihrem heute veröffentlichten Rüstungsexportbericht dokumentiert die Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) die deutschen Exportgenehmigungen des Jahres 2020. Besonders kritisch: Wieder ging über die Hälfte aller Rüstungsexporte an Drittstaaten! Zudem formuliert die GKKE ihre Erwartungen an das geplante Rüstungsexportkontrollgesetz.

Termin - 8. Dezember 2021 - UPDATE: 16. Dezember 2021

"Mehr Fortschritt wagen": Mit diesen großen Worten haben SPD, Grüne und FDP ihren Koalitionsvertrag überschrieben. Aber kommt mit der neuen Bundesregierung auch ein neuer Aufbruch für die Friedens- und Entwicklungspolitik? Hier finden Sie die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion zum Thema.

Nachrichten - 10. Dezember 2021

Waffenexporte sind ein unglaublich wichtiges - aber auch komplexes und abstraktes Thema. Für alle, die keine seitenlange Fachliteratur wälzen möchten, hat das belgische Forschungszentrum GRIP gemeinsam mit der "Rosa-Luxemburg-Stiftung" ein neues Angebot entwickelt: Einen ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Comic.

Nachrichten - 6. Dezember 2021

"Ein Jahr, das außer viel Virus-Krise nur wenig zu bieten hatte" - das schreibt die Süddeutsche Zeitung über 2021. Doch der Eindruck täuscht! Das zurückliegende Jahr war voller wichtiger Ereignisse: Von den schockierenden Bildern, die uns aus Kabul erreichten, bis zum Jubel über das Atomwaffenverbot. Schauen Sie mit uns zurück auf ein denkwürdiges 2021!

Nachrichten - 25. November 2021

Rüstungsexportgesetz, Atomwaffenverbot, bewaffnete Drohnen und Minderjährige bei der Bundeswehr - die Haltung der Ampel-Koalition zu diesen friedenspolitischen Fragen wurde gespannt erwartet. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse aus dem neuen Koalitionsvertrag zusammen.

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank