Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Nachrichten - 4. Dezember 2023

Auch 45 Jahre nach unserer Gründung gab Ohne Rüstung Leben den Überlebenden von Atomwaffen und den Betroffenen von Kleinwaffengewalt eine Stimme. So erinnern wir Politik und Gesellschaft immer wieder daran, das Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren: Ein Zusammenleben in Frieden! Blicken Sie mit uns zurück auf einige Beispiele unserer Arbeit.

Termine - 14. November 2023 - UPDATE: 30. November 2023

Mit fünf Online-Gesprächen nimmt der Trägerkreis "Atomwaffen abschaffen ‑ bei uns anfangen!" Sie mit nach New York. Wir sprechen live mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AVV-Konferenz: Wie ist die Stimmung in New York? Wie geht es weiter mit dem Atomwaffenverbot? Und wie ist die Rolle der deutschen Regierung zu bewerten?

Nachrichten - 24. November 2023

Vielen Russen, die nicht im völkerrechtswidrigen Krieg in der Ukraine kämpfen möchten, bleibt nur die Flucht ins Ausland. Deutschland hatte ihnen Hoffnung auf Asyl gemacht - doch die Realität ist ernüchternd. Eine Aktionswoche fordert jetzt "Schutz und Asyl für alle aus Russland, Belarus und der Ukraine, die den Kriegsdienst verweigern!".

Termin - 21. November 2023

Die Klimabelastung durch Kriege und Militäreinsätze ist in der Debatte um Klimaschutz kaum präsent. In zwei Online-Veranstaltungen will die Evangelische Akademie Hofgeismar einen Beitrag dazu leisten, diesen blinden Fleck im Diskurs zu beleuchten. An einer der Veranstaltungen ist Ohne Rüstung Leben beteiligt.

Nachrichten - 15. November 2023

Die vermeintliche "Zeitenwende" hat eine gefährliche Entwicklung in führenden Köpfen der deutschen Politik angestoßen: Krieg und militärische Gewalt werden wieder als legitime, gar alternativlose Antwort auf Konflikte angesehen. Dieser Glaube an die rettende Kraft des Militärs hat fatale Folgen.

Nachrichten - 9. November 2023 - UPDATE: 13. November 2023

Selten war die Gefahr eines Atomwaffeneinsatzes so groß wie heute. Rüstungskontrollabkommen und der Nichtverbreitungsvertrag (NVV) stecken in einer tiefen Krise. Daher richten sich Ende November 2023 die Augen der Weltgemeinschaft nach New York, wo die Staaten des UN-Atomwaffenverbotsvertrages (AVV) zusammenkommen.

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank