Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Pressemitteilung - 25. August 2020 - UPDATE: 22. September 2020

Die diesjährige Hauptversammlung von "Heckler & Koch" fand am 27. August 2020 statt. Die "Kritischen Aktionär*innen Heckler & Koch", zu denen auch Ohne Rüstung Leben gehört, nutzten erneut ihr Fragerecht, um Vorstand und Aufsichtsrat mit Kritik zu konfrontieren und Nachfragen zur Geschäftspraxis zu stellen.

Nachrichten - 10. August 2020

Vor 75 Jahren, am 6. und 9. August 1945, wurden die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen. Aus diesem Anlass riefen die deutschen ICAN-Partnerorganisationen deutschlandweit zu Gedenkaktionen auf. Die Resonanz war riesig: Mehr als 180 Veranstaltungen und Aktionen fanden statt.

Nachrichten - 24. Juli 2020

Am vergangenen Wochenende haben die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union sowohl den Mehrjährigen Finanzrahmen für die Jahre 2021 bis 2027 als auch ein Corona-Hilfspaket in Höhe von 750 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Das ist ein Zeichen innereuropäischer Solidarität in der Krise. Doch aus friedenspolitischer Sicht sind die Pläne nicht nur positiv.

Presseerklärung - 7. Juli 2020 - UPDATE: 21. Juli 2020

Vor der virtuellen Aktionärshauptversammlung der Daimler AG am 8. Juli 2020 verlangt ein Aktionsbündnis von Umweltschutz-, Menschenrechts- sowie Friedensorganisationen, endlich Konsequenzen aus dem Abgasskandal zu ziehen, Fahrzeuge zu produzieren, die einer Verkehrswende nicht im Wege stehen und auf den Export von Militärfahrzeugen zu verzichten. 

Nachrichten - 17. Juli 2020

Medienberichten zufolge will Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer nicht länger an dem Ziel festhalten, die deutschen Verteidigungsausgaben auf zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) zu erhöhen. Dies sei kein ausreichender Indikator, ließ sie mitteilen. Steckt dahinter eine Kehrtwende?

Corona-Friedenstagebuch - 16. Juli 2020

Wahrend die langfristigen Folgen der Corona-Pandemie noch immer ungewiss sind, scheint die akute Ausbreitung zumindest in Deutschland (vorerst) gestoppt. Andere wichtige Themen finden wieder Raum. Ein guter Zeitpunkt für einen Rückblick auf zwölf Einträge in unserem Corona-Friedenstagebuch.

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank