Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Nachrichten - 2. September 2019

Mit einem Festakt in der Aula Carolina wurde gestern der Aachener Friedenspreis 2019 verliehen. Ausgezeichnet wurden der "Initiativkreis gegen Atomwaffen" und die Kampagne "Büchel ist überall - atomwaffenfrei.jetzt!", in der sich auch Ohne Rüstung Leben engagiert. Die Laudatorin fand in ihrer Rede deutliche Worte zur Politik der aktuellen Bundesregierung.

Nachrichten - 1. August 2019 - UPDATE: 14. August 2019

Friedensorganisationen in Italien und Deutschland können sich über einen großen Erfolg freuen: Wie nun bekannt wurde, hat die italienische Politik der Rheinmetall-Tochterfirma "RWM Italia" den Export von Bomben nach Saudi-Arabien untersagt. In mehreren Punkten geht Rom dabei konsequenter vor als die deutsche Bundesregierung.

Nachrichten - 5. Juli 2019 - UPDATE: 5. August 2019

Am 12. Juli 2019 fand die diesjährige Aktionärsversammlung von "Heckler & Koch" in Rottweil statt. Zum dritten Mal in Folge nutzten die Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre dort ihr Rede- und Fragerecht, um Vorstand und Aufsichtsrat des Kleinwaffenherstellers mit Kritik zu konfrontieren. Sie erhielten einige aufschlussreiche Antworten.

Nachrichten - 2. August 2019

Ausgehandelt im Kalten Krieg, unterschrieben am 8. Dezember 1987 von Ronald Reagan und Michail Grobatschow: Der INF-Vertrag läutete eine Ära ein. In der Folge vernichteten die Blockmächte ihre Mittelstreckenraketen, schlossen weitere Abrüstungsabkommen ab und machten die Welt so ein ganzes Stück sicherer. Seit heute gilt der Vertrag nicht mehr.

Nachrichten - 29. Juli 2019

1983 stand der damals vierjährige Philipp Schmid an der Hand seiner Eltern in Mutlangen und protestierte gegen Pershing-II-Raketen. Unter dem Pseudonym Philipp Volksmund arbeitet er heute als Singer-Songwriter in Berlin mit Größen wie Andreas Bourani zusammen. Doch sein aktueller Titel führt ihn gedanklich zurück nach Mutlangen.

Nachrichten - 18. Juli 2019

Die erteilten Genehmigungen für deutsche Rüstungsexporte sind im ersten Halbjahr 2019 wieder massiv angestiegen. Laut der Antwort auf eine aktuelle Anfrage des Bundestagsabgeordneten Omid Nouripour ist der Wert der Rüstungsexportgenehmigungen in diesem Jahr bereits jetzt höher als im gesamten Jahr 2018. Die genannten Empfängerländer sind alles andere als unbedenklich.

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank