Aktuelle Nachrichten und Informationen
Nachrichten - 18. Dezember 2018
Ein ereignisreiches Jahr: Unser Blick zurück auf 2018
"Wir müssen Firmen, die mitverantwortlich sind für Waffengewalt, mit den Folgen konfrontieren." Mit diesen Worten wird Charlotte Kehne von Ohne Rüstung Leben in einem Portrait des "Greenpeace Magazin" vorgestellt. Ein schöner Abschluss eines ereignisreichen Jahres und ein guter Anlass, auf die Höhepunkte unserer Arbeit 2018 zurück zu blicken.
Nachrichten - 17. Dezember 2018
GKKE-Bericht 2018 fordert Stopp deutscher Rüstungsexporte an menschenrechtsverletzende Staaten
2017 hat die Bundesregierung Rüstungsexporte an 52 Staaten genehmigt, deren Menschenrechtssituation als sehr schlecht eingestuft wurde. Diesen Vorwurf erhebt der Rüstungsexportbericht 2018 der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE). Durch Rüstungsexporte trage Deutschland auch zur humanitären Katastrophe im Jemen bei und unterstütze den Bruch des Völkerrechts.
Nachrichten - 19. November 2018 - UPDATE: 18. Dezember 2018
Offener Brief: Keine Militärkonzerte in der Stuttgarter Leonhardskirche
Alle Jahre wieder ... kommt das Heeresmusikkorps aus Ulm zur Adventszeit nach Stuttgart. In diesem Jahr spielt die Bundeswehrkapelle zum ersten Mal in der zentralen Leonhardskirche auf. Paul Russmann aus dem Beirat von Ohne Rüstung Leben stellt in einem Offenen Brief an den Kirchengemeinderat klar, warum die Kirche keine Räume für Militärkonzerte zur Verfügung stellen darf.
Nachrichten - 11. Dezember 2018
INF-Ultimatum: Argumente der US-Botschaft überzeugen nicht
Die US-Botschaft in Berlin hat auf unsere Postkartenaktion "Abrüstung schafft Sicherheit - INF-Vertrag erhalten" mit einem umfangreichen Brief reagiert. Doch ihre Argumente überzeugen nicht. Unterdessen läuft ein Ultimatum der US-Regierung zum INF-Vertrag. Und die NATO mischt sich auf außergewöhnliche Art in bilaterale Fragen ein.
Presseerklärung - 10. Dezember 2018
Zum Tag der Menschenrechte: Offener Brief der Aktion Aufschrei an Kanzlerin Merkel
Anlässlich des heutigen "Tag der Menschenrechte" haben die Sprecherinnen und Sprecher der "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!" einen Offenen Brief an Bundeskanzlerin Merkel geschrieben. Sie fordern darin einen unbefristeten Stopp aller deutschen Rüstungsexporte an die im Jemen- Krieg involvierten Staaten. Hier können Sie den Offenen Brief in ganzer Länge lesen.
Nachrichten - 5. Dezember 2018
Wie Rheinmetall trotz des Exportstopps Rüstungsgeschäfte mit Saudi-Arabien vorantreibt
Eine ARD-Reportage vom 4. Dezember 2018 geht detailliert auf mehrere Lücken in der deutschen Rüstungsexportkontrolle ein, die Ohne Rüstung Leben seit geraumer Zeit kritisiert. Unter anderem zeigen die Journalisten, warum Verbindungen zwischen der Rheinmetall AG und Saudi-Arabien trotz des Rüstungsexportstopps immer enger werden.
Nachrichten zum Thema
Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"
Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.
Kontakt
Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart
Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357
E-Mail orl[at]gaia.de
Spendenkonto
IBAN DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC GENODEF1EK1
Evangelische Bank