Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Nachrichten - 7. März 2018 - UPDATE: 16. März 2018

Kurz bevor der deutsche Journalist Deniz Yücel aus türkischer Haft entlassen wurde, genehmigte die Bundesregierung offenbar zahlreiche Rüstungsexporte an den Bosporus. Gibt es einen Zusammenhang? Und was bedeutet das für die Panzerfabrik, die Rheinmetall in der Türkei plant? Ein exemplarisches Lehrstück deutscher Rüstungsexportpolitik.

Presseerklärung - 13. März 2018

Deutschland gehört weiterhin zu den größten Waffenexporteuren der Welt und befeuert damit Aufrüstungsdynamiken in den Krisenregionen dieser Welt. Laut dem schwedischen Friedensforschungsinstitut SIPRI wurden von 2013 bis 2017 doppelt so viele deutsche Waffen in den Nahen Osten geliefert wie im Fünf-Jahres-Zeitraum davor.

Nachrichten - 21. Februar 2018

Der Export von Bomben und Munition durch Tochtergesellschaften der Rheinmetall AG sorgt für Kritik. Mit Hilfe seiner internationalen Beteiligungen soll der Konzern bei Lieferungen an kriegführende Staaten die deutsche Rüstungsexportkontrolle umschiffen. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen und einen Link zur ARD-Dokumentation "Bomben für die Welt".

Zeitung - 21. Februar 2018

Die neue Ausgabe unserer Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" ist erschienen. Darin finden Sie einen Schwerpunkt zu den Munitionsexporten der Rheinmetall AG. Außerdem informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen beim Atomwaffen-Verbotsvertrag, den Friedensnobelpreis für ICAN und berichten von der Tagung zum 40-jährigen Jubiläum von Ohne Rüstung Leben.

Publikation - 21. Februar 2018

Die Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) kritisiert in ihrem aktuellen Rüstungsexportbericht insbesondere den immens hohen Anteil der Genehmigungen an Drittstaaten. Hier können Sie den Rüstungsexportbericht 2017 der GKKE in der Langversion und in unserer Reihe "kompakt" als Zusammenfassung bestellen oder herunterladen.

Nachrichten - 20. Februar 2018

Im Rahmen eines Vorbereitungskomitees kommen Ende April 2018 die Vertragsstaaten des Atomaren Nichtverbreitungsvertrages (NPT) in Genf zusammen. Mit einer Delegation der "Friedenswerkstatt Mutlangen" und des "Internationalen Versöhnungsbundes" können Sie zur UNO nach Genf fahren! Ohne Rüstung Leben finanziert Reise und Unterkunft einer Teilnehmerin oder eines Teilnehmers.

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank