Termin - 3. März 2020 - UPDATE: 7. April 2020
Alternativen zu den Ostermärschen 2020 - Flagge zeigen trotz Corona
Die traditionellen Ostermärsche für Abrüstung und Frieden sollten vom 9. bis 13. April 2020 zum 60. Mal in Deutschland stattfinden. Zur Eindämmung des Corona-Virus wurden die geplanten Veranstaltungen abgesagt. Zeigen Sie dennoch Flagge für den Frieden - zum Beispiel an Ihrem Fenster oder Balkon, oder beim "Virtuellen Ostermarsch 2020" auf Youtube. Hier finden Sie aktuelle Informationen.
Die Maßnahmen zu Eindämmung des Corona-Virus in Deutschland betreffen auch die Ostermärsche, die in diesem Jahr zum 60. Mal in Deutschland stattfinden sollten. Öffentliche Versammlungen wird es an Ostern nicht geben - Ohne Rüstung Leben ruft ausdrücklich dazu auf, sich auch nicht in kleineren Gruppen zu treffen! Aber es gibt Alternativen:
Friedens-Flagge zeigen
Damit unsere Forderungen und Ziele dennoch sichtbar werden, rufen wir (nicht nur) in den Ostermarsch-Städten dazu auf, am Osterwochenende PACE-Flaggen von Balkonen und Fenstern wehen zu lassen. Viele Veranstalter laden dazu ein, Bilder davon auf ihren Webseiten oder in Sozialen Medien zu teilen. PACE-Fahnen sind beispielsweise beim Netzwerk Friedenskooperative erhältlich. Zeigen Sie Flagge für den Frieden!
Hier finden Sie Ideen und Antworten zu den "Alternativen Ostermärschen"
Virtueller Ostermarsch: 11. April, 19:00 Uhr live auf Youtube
Das Bündnis "Virtueller Ostermarsch 2020" ruft zum ersten virtuellen Ostermarsch auf. Aufgrund der aktuellen Situation wird die öffentlich sichtbare politische Meinungsäußerung deutlich schwieriger. Wir wollen uns davon aber nicht abhalten lassen und weiter gemeinsam und solidarisch politischen Druck aufbauen! Deswegen rufen wir am Samstag, den 11. April 2020 um 19:00 Uhr zu einer Online-Demonstration im Livestream auf Youtube auf!
Die Corona-Pandemie offenbart die Verletzlichkeiten der Welt und scheint sie zum Stillstand zu bringen. Doch viele Probleme und Herausforderungen, die es vor der Pandemie gab, bestehen weiter und verschlimmern sich mit jedem Tag. An Ostern wollen wir ein Zeichen setzen! Das Bündnis "Virtueller Ostermarsch 2020" fordert von der deutschen Bundesregierung:
- die für die Erhöhung der Rüstungsausgaben vorgesehenen Geldmittel von rund 40 Milliarden Euro für Gesundheit, Umwelt, Bildung und Soziales umzuwidmen.
- den sofortigen Stopp der deutschen Rüstungsexporte und Einstieg in die Rüstungskonversion.
- den Abzug der US-Atomwaffen in Büchel, Verzicht auf atomare Teilhabe und die Unterzeichnung des UN-Vertrages zum Verbot von Atomwaffen.
- die Aufnahme von Geflüchteten aus den Lagern auf den griechischen Inseln.
- eine Klimaschutzpolitik, die der Einhaltung der Ziele des Pariser Abkommens entspricht.
Hier können Sie den Livestream mit Redebeiträgen auf Youtube verfolgen
Zu diesen Ostermärschen hatte Ohne Rüstung Leben ursprünglich aufgerufen:
Ostermarsch Baden-Württemberg in Stuttgart: Helfen Sie uns, am Osterwochenende möglichst viele PACE-Flaggen an Balkonen und Fenstern in der Region Stuttgart zu zeigen!
Ostermarsch Büchel: Bitte reisen Sie nicht nach Büchel! Vor Ort lebende Einzelpersonen denken derzeit über eine kleine Mahnwache nach.
Internationaler Bodensee-Friedensweg: Zeigen Sie auch hier viele Friedensfahnen. Der Friedensweg in Überlingen wird am 5. April 2021 nachgeholt! bodensee-friedensweg.org
Kontakt
Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart
Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357
E-Mail orl[at]gaia.de
Spendenkonto
IBAN DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC GENODEF1EK1
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Mit unseren Postsendungen bleiben Sie immer aktuell informiert.
Übrigens: Alle Informationen und Materialien von Ohne Rüstung Leben sind grundsätzlich kostenlos.
Ihre Spende hilft uns, dieses Angebot am Leben zu erhalten.