Nachrichten - 10. Dezember 2021
Comic über Waffenexporte: "Europas tödlicher Handel"
Waffenexporte sind ein unglaublich wichtiges - aber auch komplexes und abstraktes Thema. Für alle, die keine seitenlange Fachliteratur wälzen möchten, hat das belgische Forschungszentrum GRIP gemeinsam mit der "Rosa-Luxemburg-Stiftung" ein neues Angebot entwickelt: Einen ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Comic.
Die beiden herausgebenden Organistaionen schreiben dazu: "Der Waffenhandel wird in Europa nur unzureichend kontrolliert. Wenn eine Waffe erst einmal ein Land verlässt, kann niemand mehr für etwas garantieren. Zwischen der Wahrung wirtschaftlicher Interessen und der Achtung der Menschenrechte, zwischen internationalen Verpflichtungen und der Realität in der Praxis klaffen Lücken und Widersprüche.
Eintauchen in die Welt des Waffenhandels
Angesichts dieser Komplexität halten es die GRIP und das Brüsseler Büro der "Rosa-Luxemburg-Stiftung" für wichtig, Menschen einen Einblick in die Funktionsweise des Systems zu gewähren, um die oft fragwürdigen Entscheidungen der Behörden in diesem Bereich besser zu verstehen und vielleicht beeinflussen zu können.
Dieser Comic erklärt den internationalen Waffenhandel, er zeigt auf, was daran falsch ist und gibt einen Ausblick darauf, wie wir das Problem lösen könnten. Wir laden Sie ein, in die wenig bekannte Welt des Waffenhandels einzutauchen… Folgen Sie unserem Guide!"
Kostenlose Download- und Bestellmöglichkeit
Der Comic wurde von den Forscherinnen und Forschern der GRIP inhaltlich aufbereitet und von professionellen belgischen Zeichnern gestaltet. Er ist in französischer, englischer und deutscher Sprache verfügbar. Auf der Webseite der GRIP kann er als PDF-Datei heruntergeladen oder als kostenloses Heft bestellt werden.
Zur Webseite der GRIP
Kontakt
Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart
Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357
E-Mail orl[at]gaia.de
Spendenkonto
IBAN DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC GENODEF1EK1
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Mit unseren Postsendungen bleiben Sie immer aktuell informiert.
Übrigens: Alle Informationen und Materialien von Ohne Rüstung Leben sind grundsätzlich kostenlos.
Ihre Spende hilft uns, dieses Angebot am Leben zu erhalten.