Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Termin - 18. Juni 2018 - UPDATE: 11. Juli 2018

Flaggentag der Mayors for Peace - 3D-Gemälde in Stuttgart

Flaggentag der Mayors for Peace gegen Atomwaffen

Die "Mayors for Peace" hissen weltweit am 8. Juli jeden Jahres ihre Flagge als Erinnerung an die völkerrechtliche Verpflichtung zur vollständigen Abrüstung aller Atomwaffen. Weltweit über 7.500 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister - davon mehr als 550 aus Deutschland - haben auch in diesem Jahr sichtbare Zeichen gesetzt. In Stuttgart fand eine besondere Aktion statt.


Gemeinsam mit den "Mayors for Peace" und der Kampagne "Büchel ist überall! - atomwaffenfrei.jetzt" hat Ohne Rüstung Leben zum Flaggentag in Stuttgart aufgerufen. Ein großes 3D-Gemälde erinnerte auf dem Stuttgarter Marktplatz an die nukleare Gefahr: Das von Joe Hill für das World Future Council geschaffene Kunstwerk erweckt die Illusion einer Atomrakete, die startbereit aus dem Pflaster des Platzes ragt. Es gab Passanten im Rahmen einer Fotoaktion die Möglichkeit, die Atomrakete symbolisch an die Kette zu legen.


Stuttgarter Bürgermeister entrollt Flagge der "Mayors for Peace"

Um 13:00 Uhr entrollte der Stuttgarter Bürgermeister Werner Wölfle die Flagge der "Mayors for Peace" vom Rathausbalkon. Die grün-weiße Flagge symbolisiert den Einsatz des Netzwerkes "Mayors for Peace" für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. In diesem Jahr appellieren die "Bürgermeister für den Frieden" mit der Aktion zudem an die Atommächte und weiteren Staaten der Weltgemeinschaft, den am 7. Juli 2017 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Atomwaffenverbotsvertrag zu unterzeichnen.

Bürgermeister Wölfle sagte dazu: "Es ist das große Anliegen der Überlebenden der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, der Hibakushas, die Atommächte und weitere Staaten aufzufordern, dem Vertragswerk beizutreten. Wir, die 'Bürgermeister für den Frieden', unterstützen mit dem Hissen unserer gemeinsamen Flagge diesen Wunsch."


In vielen weiteren deutschen Städten von Schwerin bis Konstanz fanden Flaggenaktionen vor den Rathäusern statt.

War Ihre Bürgermeisterin oder Ihr Bürgermeister dabei? Wenn nein, sprechen Sie das Thema gegenüber Ihrem Stadtrat oder der Stadtverwaltung an! Mehr Informationen zu den teilnehmenden Städten 2018 finden Sie im Terminkalender des Netzwerk Friedenskooperative und auf der Website der "Mayors for Peace" bei der Stadt Hannover.

 



Dieses Programm fand in Stuttgart statt:


"Atomwaffen an die Kette legen"

Montag, 9. Juli 2018, auf dem Stuttgarter Marktplatz, vor dem Rathaus [Google Maps / VVS-Fahrplanauskunft].

ab 11:00 Uhr: 3D-Kunstinstallation auf dem Marktplatz bis ca. 15:00 Uhr

12:45 Uhr: Treffen auf der Rathaustreppe

13:00 Uhr: Begrüßung, Fotoaktion mit Bürgermeister Wölfle, Entrollen der Flagge

Anschließend: Pressegespräch mit Vertretern der beteiligten Organisationen.


mayorsforpeace.de

 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Fotos vom Flaggentag in Stuttgart


© Ohne Rüstung Leben

© Ohne Rüstung Leben

[Klicken Sie, um die Bilder zu vergößern]

Material zum Thema


Einladungsflyer [PDF-Download]

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank