Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Nachrichten - 11. Juni 2021

Wir gedenken Werner Dierlamm

Pfarrer Werner Dierlamm

Der evangelische Pfarrer Werner Dierlamm hatte 1977 die Idee zu einer Selbstverpflichtungserklärung, aus der die Organisation Ohne Rüstung Leben entstand. Bis zuletzt war Werner Dierlamm weithin bekannt als Verfechter von Frieden und Gewaltfreiheit. Nun ist er im Alter von 93 Jahren gestorben.


Unser Gründungsmitglied Reinhardt Seibert erinnert sich:

"Heute Nacht ist mir eine Idee gekommen...". So begann Werner oft, wenn wir uns als Engagierte für den Frieden trafen. Dann wussten wir, dass da etwas kommt, das uns in unseren geordneten Überlegungen herausfordern wird.

Eine Idee kam ihm im August 1977 in Mannheim: Wenn die Kirchen, wie vom Ökumenischen Rat 1975 in Nairobi gefordert, "ihre Bereitschaft betonen (sollten), ohne Schutz von Waffen zu leben", müssten wir doch bei uns selbst anfangen und erklären: "Ich bin bereit, ohne Schutz militärischer Rüstung zu leben" - so Werner.

Seine Botschaft in einer schier aussichtslosen Spirale der Aufrüstung: Seht her, da sind Menschen, die bereit sind aus der militärischen Logik auszusteigen und auf einen friedlichen Ausgleich zu setzen. Und tatsächlich zündete diese Idee: In kurzer Zeit unterschrieben über 25.000 Menschen die Selbstverpflichtung.


Vor einigen Jahren hat Werner Dierlamm in drei kurzen Youtube-Videos berichtet, wie er sich an diese Zeit erinnert:

Video 1: Die Idee zur Selbstverpflichtung

Video 2: Erste Schritte in die Öffentlichkeit

Video 3: Enttäuschung in Genf

 

Werner Dierlamm hat sich immer wieder auf diesen Weg des Friedens aufgemacht und uns dabei zu konkreten Schritten in der Nachfolge Jesu herausgefordert. Dafür sind wir dankbar und so wird er uns auch weiter ein Vorbild bleiben.

 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Mehr Informationen


Traueranzeige für Werner Dierlamm


Wie wurde Ohne Rüstung Leben gegründet und welche Meilensteine haben wir seitdem erreicht? Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte:

Geschichte von Ohne Rüstung Leben

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank