Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Pressemitteilung - 22. August 2022

"Überwindung aller Kriege in den Mittelpunkt stellen!" - Offener Brief zur Ökumenischen Vollversammlung

Banner zum Friedensappell 2022: Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein

Ohne Rüstung Leben hat gemeinsam mit weiteren Friedensorganisationen einen Offenen Brief an den Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) und an die Delegierten bei der 11. ÖRK-Vollversammlung 2022 in Karlsruhe gesendet. Wir unterstreichen darin unsere Hoffnung, dass die Vollversammlung eine Plattform des Dialogs und der Verständigung wird. 


"Die weltweite Ökumene hat in den vergangenen Jahrzehnten mit wegweisenden Beschlüssen und Worten militärische Rüstung, Krieg und die Drohung mit Atomwaffen verurteilt. Damit ist sie leuchtendes Vorbild für viele Christinnen und Christen", betonen die Unterzeichnenden. Gerade in diesen Zeiten sei ein klares Bekenntnis der weltweiten Ökumene zum Gewaltverzicht und zu militärischer Abrüstung unverzichtbar.

"Wir beobachten mit großer Sorge, dass viele Menschen unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges an der christlichen Friedensethik zweifeln. Sie stellen das Ziel einer Überwindung von Gewalt durch Feindesliebe und Versöhnung und damit auch eine Politik der zivilen Friedensförderung in Frage. Wir sind überzeugt, dass die Überwindung aller Kriege und die gemeinsame Entwicklung von Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung im Mittelpunkt unseres Handelns stehen muss", heißt es in dem Offenen Brief weiter.


Mehr als 5.100 Unterschriften für den Friedensappell

Mit Blick auf die anstehende Ökumenische Vollversammlung erhoffen sich die Unterzeichnenden deutliche Signale für den Weg des Gerechten Friedens: "Möge es Ihnen gelingen, auch die Zweifelnden dazu zu ermutigen, der Institution des Krieges jede Legitimität zu entziehen!".

Der Offene Brief verweist auch auf mehr als 5.100 Menschen, die einen Friedensappell an die einladenden Kirchen der 11. ÖRK-Vollversammlung unterzeichnet haben. Dieser Appell fordert von den Kirchen aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich unter anderem eine klare und öffentliche Positionierung für einen umgehenden Beitritt ihrer Länder zum UN-Atomwaffenverbotsvertrag und für eine Umwidmung von Rüstungsausgaben zugunsten einer sozialen, friedensfördernden und klimagerechten Gesellschaft.


Unterzeichnende des Offenen Briefes

Unter den Unterzeichnenden des Offenen Briefes sind die Theologin Karen Hinrichs, die Theologen Ulrich Frey und Ulrich Duchrow sowie Vertreterinnen und Vertreter der folgenden Organisationen: Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden, Church and Peace - Europäisches friedenskirchliches Netzwerk, Deutsche Franziskanerprovinz, Deutsches Mennonitisches Friedenskomitee, Mennonitisches Friedenszentrum Berlin und Ohne Rüstung Leben.


Zur 11. ÖRK-Vollversammlung 2022

Die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen findet 2022 erstmals in Deutschland statt. Mehr als 4.000 internationale Gäste aus rund 350 Kirchen treffen sich vom 31. August bis 8. September 2022 in Karlsruhe. Sie repräsentieren über 500 Millionen Christinnen und Christen aus mehr als 120 Ländern. Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des ÖRK und tritt in der Regel alle acht Jahre zusammen. Die Delegierten nehmen an Geschäfts- und Plenumssitzungen teil, zudem ist ein vielfältiges Begegnungs- und Exkursionsprogramm geplant.



Hier können Sie den Offenen Brief im Wortlaut herunterladen

auf Deutsch: Offener Brief an die Ökumene [PDF-Download, 1,1 MB]

in English: Open Letter to the Ecumenical Community [PDF-Download, 1,2 MB]


Mehr Informationen zum Friedensappell "Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein"


 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

More Information in English


Ecumenical Organizations from Germany and Europe have published an Open Letter to the Central Committee of the World Council of Churches and the delegates of the 11th Assembly 2022 in Karlsruhe.

In the letter we express our conviction that the overcoming of all wars and the common development of peace, justice and the integrity of creation must be at the center of out actions. We also point to more than 5,100 people who have signed our Appeal for Peace to the 11th Ecumenical Assembly.

Download the Open Letter here [PDF-Download, 1,2 MB]

Workshop in Karlsruhe


Ohne Rüstung Leben bietet im Begegnungsprogramm der ÖRK-Vollversammlung einen Workshop zu unserem Friedensappell an:

Zeit: Mittwoch, 7. September 2022, 14:00 bis 16:00 Uhr

Ort: "Begegnungsort Gerechtigkeit und Frieden", Neuapostolische Kirche, Karlstraße 55 [Google Maps]

Die Teilnahme ist kostenlos, Sie sind herzlich eingeladen!

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Mit unseren Postsendungen bleiben Sie immer aktuell informiert.
Übrigens: Alle Informationen und Materialien von Ohne Rüstung Leben sind grundsätzlich kostenlos.
Ihre Spende hilft uns, dieses Angebot am Leben zu erhalten.