Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Nachrichten - 9. Oktober 2020

"Kannte jede verdammte Schraube" - Stimmen zum Tod von Otfried Nassauer

Der Journalist und Rüstungsexporte Otfried Nassauer ist überraschend verstorben
Foto: Ralf Stieber, Evangelische Akademie Baden, commons.wikimedia.org/wiki/File:Otfried_Nassauer,_Juni_2018_in_Bad_Herrenalb.jpg, CC BY-SA 4.0 [Lizenz]

Ganz gleich, welche Meinung sie vertreten: Menschen, Organisationen und Medien aus dem Bereich der Friedens- und Sicherheitspolitik trauern um Otfried Nassauer. Der Rüstungsexperte und Gründer des "Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit " (BITS) ist am 1. Oktober 2020 in Berlin verstorben.


Der Theologe Otfried Nassauer kam in den 1980er-Jahren zur Friedensbewegung, engagierte sich in den Friedensgruppen verschiedener Parteien und gründete 1991 das "Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit" (BITS). Was Nassauer schon damals auszeichnete, war die Überzeugung, Militär und Rüstungspolitik verstehen zu müssen, um sie glaubwürdig kritisieren zu können.


Akribisch recherchiertes Wissen

Anders als viele, so schreibt die "taz" in ihrem Nachruf, genügte es Nassauer nicht, für den Frieden zu sein. Er "kannte jede verdammte Schraube" an Kampfdrohnen, U-Booten und Panzern. Akribisch recherchierte er, erweiterte sein Wissen und seine Erkenntnisse - und teilte sie. Damit leistete er nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Versachlichung vieler friedenspolitischer Debatten. Er stand auch vielen zivilgesellschaftlichen Organisationen mit Rat und Tat zur Seite.

Auch Ohne Rüstung Leben und die "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!" arbeiteten immer wieder mit Otfried Nassauer zusammen: Kamen Fragen zu technischen Details oder militärstrategischen Hintergründen auf oder wollten wir einen uns unbekannten Waffentyp auf Fotos bestimmen - in der Regel genügte ein kurzes Gespräch mit Otfried, um die Antwort zu erfahren.


Gefragter Gesprächspartner

Als Journalist und Autor veröffentlichte Nassauer zahlreiche Analysen und Artikel - teilweise mitherausgegeben von Ohne Rüstung Leben. Außerdem war er gefragter Gesprächspartner und Autor für verschiedene Medien, zum Beispiel die NDR-Sendereihe "Streitkräfte und Strategien". Dabei gelang es ihm - wie der NDR schreibt - die immer komplexer werdende Sicherheitspolitik "dem breiten Publikum ohne Fremdworte und allgemeinverständlich" zu erklären.

Mit Otfried Nassauer verliert die friedenspolitische Debatte in Deutschland eine wichtige, fachkundige und stets gern gehörte Stimme. Uns wird er als Mensch und Mitstreiter fehlen.

 

Das Netzwerk Friedenskooperative dokumentiert Nachrufe auf Otfried Nassauer

 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Traueranzeige aus der "taz" vom 17. Oktober 2020 [PDF-Download]

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank