Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Nachrichten - 29. Juli 2019

"Sturm der Entrüstung" - Musiker singt für eine Welt ohne Waffen

Sänger Philipp Volksmund
Der Sänger und Songwriter Philipp Volksmund, Foto: © Andreas Jan Nowak

1983 stand der damals vierjährige Philipp Schmid an der Hand seiner Eltern in Mutlangen und protestierte gegen Pershing-II-Raketen. Unter dem Pseudonym Philipp Volksmund arbeitet er heute als Singer-Songwriter in Berlin mit Größen wie Andreas Bourani zusammen. Doch sein aktueller Titel führt ihn gedanklich zurück nach Mutlangen.


"Wenn man in den letzten Jahren die Rüstungsexporte verfolgt hat, wird es einem Angst und Bange", sagt Philipp Volksmund. "Warum stellt man Gerätschaften her, mit denen man töten kann? Was für mich als 4-jähriger schon unbegreiflich war, ist für mich heute noch so und alles andere als eine naive Frage. Wir brauchen keine Waffen! Wir brauchen Mut, Respekt, Vielfalt, Austausch und Offenheit. Wir müssen abrüsten statt aufrüsten! Wir müssen entrüstet sein!"


"Diese Welt braucht Dich und mich!"

Seine Gedanken hat der 39-jährige, der derzeit mit der schwäbischen Band PUR unterwegs ist, in Zeilen gefasst. "Mit einer Stimme und allem was wir haben, werden aus Schwertern Pflugscharen gemacht", singt er zur eingänglichen Melodie seines Liedes "Sturm der Entrüstung" und fragt besorgt, wo dieser Sturm ist, wenn man ihn so dringend braucht. Sein Credo: "Diese Welt braucht Dich und mich!"

Wir freuen uns sehr, dass Philipp Volksmund zur Inspiration für seinen Song auf Informationen und Material von Ohne Rüstung Leben und der "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!" zurückgegriffen hat. Somit trägt er auch unsere Arbeit für Abrüstung und Frieden musikalisch in die Welt. Das Lied "Sturm der Entrüstung" können Sie hier anhören oder das Video auf Youtube ansehen.

 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank