Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Nachrichten - 25. September 2019

Ökumenische FriedensDekade 2019 unter dem Jahresmotto "friedensklima"

Ökumenische FriedensDekade 2019 unter dem Motto "friedensklima"

"friedensklima" lautet das Motto, unter dem vom 10. bis 20. November 2019 die 39. FriedensDekade bundesweit in Kirchengemeinden und Friedensinitiativen begangen wird. Mit dem Motto wollen die Trägerorganisationen der Ökumenischen FriedensDekade auf den Klimawandel und seine Konsequenzen für den Frieden aufmerksam machen.


"Was hat der von uns Menschen verursachte Klimawandel mit dem Frieden zu tun und inwieweit wird er mitverantwortlich sein für zukünftige Kriege und Konflikte?", bringt Jan Gildemeister, Vorsitzender des Vereins Ökumenischen FriedensDekade e.V. und Geschäftsführer der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF), das Anliegen auf den Punkt. In den Arbeitsmaterialien werden diese Zusammenhänge aufgezeigt, insbesondere aber Möglichkeiten sichtbar gemacht, wie klimabedingte Konflikte verhindert werden können.

Zum anderen wirft das Motto die Frage nach der zunehmenden Individualisierung in unserer Gesellschaft auf, die sich auch in einem Mangel an Mitmenschlichkeit und Empathie ausdrückt. "Im Umgang miteinander, im Umgang mit gesellschaftlichen Minderheiten ebenso wie in der Sprache kommt eine zunehmende Respektlosigkeit dem Anderen und dem Fremden gegenüber zum Ausdruck", fasst Marina Kiroudi, Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) aus Frankfurt den zweiten Aspekt des Mottos zusammen.


Ohne Rüstung Leben ist Mitglied der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF), einer der Trägerorganisationen der Ökumenischen FriedensDekade.


Terminkalender zur Ökumenischen Friedensdekade 2019

Website der Ökumenischen FriedensDekade

 

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Termine zur FriedensDekade 2019


Die Gottesdienste und Veranstaltungen zur bundesweiten Ökumenischen FriedensDekade vom 10. bis 20. November 2019 finden Sie im 

Terminkalender der Friedensdekade

Kontakt

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank