Nachrichten - 3. Juni 2020
Unter 18 nie! - Aktionsmonat gegen die Rekrutierung minderjähriger Soldatinnen und Soldaten
Unter 18-Jährige dürfen in Deutschland nicht wählen, sie dürfen nicht selbst Auto fahren oder gewaltverherrlichende Videospiele spielen. Jungen und Mädchen dürfen aber mit 17 Jahren schon zur Bundeswehr gehen und in Techniken der realen Kriegsführung ausgebildet werden. Darauf macht die Kampagne "Unter 18 nie!" jetzt mit einem Aktionsmonat aufmerksam.
Die Kampagne "Unter 18 nie! - Keine Minderjährigen in der Bundeswehr" kritisiert, dass die Bundeswehr gezielt um Jugendliche wirbt und jährlich weiterhin Minderjährige als Soldatinnen und Soldaten rekrutiert werden (im Jahr 2019 waren es 1.706), obwohl dies zahlreiche Rechte verletzt, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt sind.
Nur wenige Staaten rekrutieren noch Minderjährige
Der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes, der die Einhaltung der UN-Kinderrechtskonvention überprüft, hat Deutschland schon mehrfach aufgefordert, das Rekrutierungsalter auf 18 Jahre zu erhöhen und jegliche militärische Werbung bei Minderjährigen zu verbieten. Dies fordern auch die Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder des Deutschen Bundestages (vgl. Kommissionsdrucksache 18/16) ebenso wie zahlreiche zivilgesellschaftliche, gewerkschaftliche und kirchliche Akteure.
Die große Mehrheit aller Staaten – 151 Länder – verzichtet komplett auf die Rekrutierung minderjähriger Soldaten. Nur 46 Armeen weltweit rekrutieren noch Minderjährige, darunter nur wenige EU- und NATO-Staaten. Und unter diesen wiederum gibt es nur drei, die Minderjährige noch in großen Zahlen (über 500 pro Jahr) rekrutieren: die USA, Großbritannien und Deutschland.
Aktionsmonat und Petition
Um diesen Missstand öffentlich zu kritisieren, wird die Kampagne im Juni 2020 unterschiedliche Informations- und Aktionsformen nutzen, darunter eine Petition, die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer auffordert, das Rekrutierungsalter auf 18 Jahre anzuheben. Die Absurdität der Rekrutierung 17-jähriger zeigt die Kampagne unter anderem in einem neuen Video, das Sie hier ansehen können.
Ohne Rüstung Leben ist eine der Trägerorganisationen der Kampagne "Unter 18 nie! - Keine Minderjährigen in der Bundeswehr". Wie Sie helfen können, die Rekrutierung und Gefährdung von Minderjährigen zu stoppen und den 18-Jahre-Standard auch in Deutschland zu erreichen, erfahren Sie unter unter18nie.de.
Mehr Informationen
Unterschriftenliste "Keine Minderjährigen in der Bundeswehr" [PDF-Downoad, 3,5 MB]
Mehr Informationen zum Aktionsmonat Juni 2020
Kontakt
Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart
Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357
E-Mail orl[at]gaia.de
Spendenkonto
IBAN DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC GENODEF1EK1
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Mit unseren Postsendungen bleiben Sie immer aktuell informiert.
Übrigens: Alle Informationen und Materialien von Ohne Rüstung Leben sind grundsätzlich kostenlos.
Ihre Spende hilft uns, dieses Angebot am Leben zu erhalten.