Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelles aus der Friedensarbeit

Nachrichten zum Krieg in der Ukraine


Termin - 2. Oktober 2025 - UPDATE: 23. Oktober 2025

Auch in Russland gibt es viele Menschen, die nicht in den Angriffskrieg gegen die Ukraine ziehen wollen. Wie ergeht es jenen, die den Kriegsdienst verweigern? Können sie auf Schutz in Deutschland hoffen? Darüber sprechen die russischen Kriegsdienstverweigerer bzw. Juristen Artem Klyga und Saša Belik. Ohne Rüstung Leben unterstützt die Veranstaltung in Kernen (Remstal) bei Stuttgart und lädt Sie herzlich ein!

Nachrichten - 5. Oktober 2025

15.000 Menschen in Stuttgart und rund 20.000 in Berlin haben am 3. Oktober 2025 ein starkes Bekenntnis für Frieden und Diplomatie, gegen Krieg und Hochrüstung auf die Straße getragen. Unter dem Motto "Nie wieder kriegstüchtig! Stehen wir auf für Frieden!" zeigte sich deutlicher Widerspruch gegen die Hochrüstungspläne der Bundesregierung.

Nachrichten - 19. Juli 2025

Die NATO-Staaten wollen 5 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für Verteidigung ausgeben. Das würde bedeuten, dass bald fast jeder zweite Euro aus dem deutschen Bundeshaushalt in Militär und kriegsrelevante Infrastruktur fließen müsste. Doch die Begründungen für diese massive Aufrüstung sind mehr als zweifelhaft.

Nachrichten - 19. Februar 2025 - UPDATE: 24. Februar 2025

Drei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine wird über Verhandlungen diskutiert. US-Präsident Trump will in Riad (Saudi-Arabien) mit Russlands Präsident Putin sprechen. Was ist davon zu halten? Und was ist jetzt nötig, um nachhaltigen Frieden in der Ukraine zu erreichen. Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Pressemitteilung - 5. Februar 2025 - UPDATE: 21. Februar 2025

Fast zeitgleich mit der Bundestagswahl jährt sich der Beginn der Invasion Russlands in die Ukraine zum dritten Mal. Aus diesem Anlass ruft das zivilgesellschaftliche Bündnis "Stoppt das Töten in der Ukraine" vom 21. bis 23. Februar 2025 zu Aktionen und Mahnwachen auf. Es fordert einen schnellstmöglichen Waffenstillstand und einen umfassenden, nachhaltigen Friedensprozess für die Ukraine.

Nachrichten - 7. November 2024

Die US-Wahlen sind entschieden: Donald Trump wird wieder Präsident der USA. Was bedeutet das für die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten? Wie wird die NATO reagieren? Und welche Pläne hat Trump für die US-Atomwaffen? Wir geben einen ersten Überblick darüber, welche Friedens- und Verteidigungspolitik von Trump zu erwarten ist.


Der Angriffskrieg des russischen Präsidenten Putin gegen die Ukraine ist ein brutaler, nicht zu rechtfertigender Bruch des Völkerrechts.
Wir fordern von Russland: Stoppt das Töten in der Ukraine!

Als Reaktion bricht die Bundesregierung mit Grundwerten der deutschen Außenpolitik und startet eine beispiellose Aufrüstung. Doch mehr Militarisierung kann nicht die Lösung sein.

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank