Ohne Rüstung Leben e.V.

Nachrichten - 2. Dezember 2022

Ein Jahr im Zeichen des Krieges? Unser Jahresrückblick 2022

Impressionen zum Jahresrückblick 2022 von Ohne Rüstung Leben
Abbildungen: Ohne Rüstung Leben (re., li.), Tom Richter / Campact (CC BY-NC 2.0)

Eine "Zeitenwende" kann man nicht ausrufen, sie lässt sich erst in der Rückschau nach vielen Jahren erkennen. Zwar wurden 2022 und die Arbeit von Ohne Rüstung Leben unbestritten vom Ukraine-Krieg dominiert. Es gab jedoch noch viele weitere friedenspolitische Ereignisse. Schauen Sie mit uns auf das zurückliegende Jahr 2022.

Proteste gegen Krieg und Aufrüstung

"Militarisierung darf nicht die Antwort auf Putins Krieg sein" - diese Position vertrat Ohne Rüstung Leben von Beginn an. Wir unterstützten zahlreiche Veranstaltungen gegen den Krieg und die Aufrüstung in Europa: Von großen Demonstrationen am 13. März bis zum Aktionstag am 19. November 2022 setzten wir sichtbare Zeichen für ein Ende der Gewalt in der Ukraine und Friedensverhandlungen zwischen den Kriegsparteien.

Hier finden Sie unsere Stellungnahme zum Ukraine-Krieg und den Bericht vom 13. März 2022

Ein klares Nein zum "Sondervermögen"

In Reaktion auf den Ukraine-Krieg beschloss die Regierung eine beispiellose Aufrüstung: Das schuldenfinanzierte "Sondervermögen" über 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr. Ohne Rüstung Leben gehörte zu den wenigen Stimmen, die dieses "Sondervermögen" von Beginn an ablehnten. Mit einem Musterbrief an die Bundestagsfraktionen, bei Veranstaltungen und in Publikationen forderten wir stattdessen Investitionen, die Gewalt vorbeugen.

Hier können Sie unseren Offenen Brief an die Bundestagsabgeordneten nachlesen

Kürzungen bei zivilen Friedensfähigkeiten (vorerst) abgewendet

Während die Milliarden fürs Militär schnell bewilligt waren, plant Finanzminister Lindner massive Kürzungen bei den Haushaltsmitteln für zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und Friedensförderung. Auch in der neuen Nationalen Sicherheitsstrategie droht ein einseitiger Fokus aufs Militärische. Doch unser Einsatz für Deutschlands zivile Friedensfähigkeiten zeigt erste Erfolge: Für 2023 konnten die Mittelkürzungen rückgängig gemacht werden!

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Deutschlands zivile Friedensfähigkeiten stärken wollen

Erste Staatenkonferenz zum Atomwaffenverbot - mit Deutschland!

Im Juni trafen sich die Staaten des UN-Atomwaffenverbotsvertrages zu ihrer ersten Konferenz in Wien - und brachten wichtige Beschlüsse auf den Weg. Ohne Rüstung Leben hatte bereits Monate zuvor von der Bundesregierung gefordert, als Beobachter an der Konferenz teilzunehmen. Und tatsächlich hielt der deutsche Botschafter dort eine vielbeachtete Rede. Nun arbeiten wir an weiteren Schritten hin zu einem atomwaffenfreien Deutschland.

Entdecken Sie unsere vielfältigen Aktivitäten zum Thema "Atomare Abrüstung"

Friedensappell an die weltweite Ökumene

Zum ersten Mal kam der Ökumenische Rat der Kirchen 2022 in Deutschland zu seiner Vollversammlung zusammen. Aus diesem Anlass sammelte Ohne Rüstung Leben tausende Unterschriften für unseren Friedensappell "Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein!". Mit Erfolg: In den Beschlüssen der Vollversammlung finden sich viele Aspekte aus dem Appell wieder. Nun hoffen wir, dass sich die großen deutschen Kirchen diesen Positionen annähern.

Lesen Sie unseren Rückblick auf die 11. Ökumenische Vollversammlung in Karlsruhe

Aachener Friedenspreis für Holger Rothbauer

Am 1. September wurde unserem langjährigen Mitstreiter und Rechtsanwalt Holger Rothbauer der Aachener Friedenspreis verliehen. Bekannt wurde Rothbauer in den Gerichtsprozessen zu illegalen Waffenexporten von Heckler & Koch und Sig Sauer. Aktuell liegt sein Fokus - genau wie der von Ohne Rüstung Leben - jedoch auf dem Rüstungsexportkontrollgesetz. Seit Jahren setzen wir uns für ein solches Gesetz ein, 2023 soll es endlich kommen.

Mehr zur Verleihung des Aachener Friedenspreises 2022 finden Sie in unserem Bericht

2022 bedeutete für uns auch, immer wieder Pläne zu verwerfen, Anfeindungen auszuhalten und mit rapide steigenden Produktionskosten für unsere Materialien zurechtzukommen.

Dennoch sind wir fest entschlossen, uns auch im kommenden Jahr unabhängig, fundiert und wirkungsvoll für Frieden und Abrüstung einzusetzen - denn das ist jetzt nötiger denn je!

Helfen Sie uns dabei!

Ohne Rüstung Leben finanziert sich zum allergrößten Teil aus Spenden.

Ihre Spende trägt direkt dazu bei, dass unsere Friedensarbeit wirkungsvoll bleibt

Das gesamte Team von Ohne Rüstung Leben bedankt sich herzlich für Ihre Unterstützung und wünscht Ihnen alles Gute für ein friedliches und gesundes neues Jahr.

‹ alle aktuellen Nachrichten

‹ zurück

Allen Freundinnen und Freunden von Ohne Rüstung Leben, unseren Unterstützerinnen und Unterstützern und Kooperationspartnern wünschen wir:

Eine besinnliche Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für ein gesundes neues Jahr 2023!

Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31

E-Mail orl[at]gaia.de

IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Mit unseren Postsendungen bleiben Sie immer aktuell informiert.
Übrigens: Alle Informationen und Materialien von Ohne Rüstung Leben sind grundsätzlich kostenlos.
Ihre Spende hilft uns, dieses Angebot am Leben zu erhalten.