Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelles aus der Friedensarbeit

Nachrichten zum Thema: "Deutsche Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien"


Pressemitteilung - 9. Januar 2024

Entgegen der Koalitionsvereinbarung will die Bundesregierung Eurofighter-Kampfflugzeuge an Saudi-Arabien liefern. Außenministerin Baerbock hat erklärt, Deutschland werde sich der Lieferung nicht weiter entgegenstellen. Wir fordern als Gründungsmitglied der "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!", diese skandalösen Pläne sofort zu stoppen!

Nachrichten - 24. August 2023 - UPDATE: 31. August 2023

Es ist ein schockierender Bericht von "Human Rights Watch": Saudi-Arabische Grenzbeamte sollen Hunderte äthiopische Schutzsuchende an der Grenze zum Jemen getötet haben. Brisant dabei: Saudische Grenzschützer wurden unter anderem von Deutschland ausgebildet. Ohne Rüstung Leben fordert, jede militärische Zusammenarbeit sofort einzustellen!

Offener Brief - 24. März 2023

33 Organisationen fordern in einer gemeinsamen Erklärung, staatliche Akteure und europäische Rüstungsunternehmen für ihre Beteiligung an Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Jemen-Krieg zur Verantwortung zu ziehen.

Nachrichten - 1. März 2023

Dass Rüstungsexportkontrolle kein rein nationales Thema ist, machten Ende September 2022 die Nachrichten über deutsche Zulieferungen für Kampfflugzeuge für Saudi-Arabien abermals deutlich. Wie kann es sein, dass weiterhin deutsche Rüstungsgüter auf die arabische Halbinsel gelangen? Und was sagt uns das über europäische Rüstungsexportkontrolle?

Nachrichten - 28. Dezember 2022

Ein deutlicher Rückgang der deutschen Rüstungsexporte: Das war das Versprechen der Ampel-Bundesregierung. Nach dem ersten Jahr der Regierung zeigt sich, was davon zu halten ist. Die Exporte von Waffen und Kriegsgerät erreichten 2022 erneut traurige Rekordwerte. Und auch menschenrechtsverletzende Staaten wurden beliefert.

Nachrichten - 7. Oktober 2022

Die Bundesregierung hat Rüstungsexporte an Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate genehmigt. Medienberichten zufolge fiel die Entscheidung im September 2022 kurz vor der Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz in die Golfregion. Bislang hatten die Ampel-Parteien betont, dorthin nicht mehr zu liefern.


D
as Königreich Saudi-Arabien verletzt die Menschenrechte im eigenen Land, unterdrückt Frauen und verhindert jede Form von Opposition. Gleichzeitig führt Riad einen brutalen, völkerrechtswidrigen Krieg im Jemen an. Dennoch genehmigte Deutschland lange weiter den Export von Rüstungsgütern nach Saudi-Arabien.

Im November 2018 kündigte die Bundesregierung an, alle Rüstungsexporte an das Königreich zu stoppen. Wie lange der Exportstopp gelten soll, bleibt bislang offen. Die anderen Länder der Jemen-Kriegskoalition werden weiter von Deutschland beliefert.

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank