Aktuelle Nachrichten und Informationen
Nachrichten - 12. August 2016
Nach neuer Rüstungsexportgenehmigung: Saudi-Arabien greift Sanaa an
Zuerst Helikopter, jetzt die ersten Patrouillenboote für die Küstenwache - und die Entscheidung über Bauteile für das G 36-Sturmgewehr von "Heckler & Koch" steht weiterhin aus. Trotz des Embargos, das das EU-Parlament für Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien gefordert hat, kommen aus Deutschland keine klaren Signale. Unterdessen droht im Jemen eine vernichtende Schlacht um Sanaa.
Nachrichten - 26. Juli 2016
Mehr Geld für die Bundeswehr - warum eigentlich?
Die Bundesregierung hat sich "dem NATO-Beschluss angeschlossen (...), dass man auf längere Perspektive zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigungsausgaben aufwenden sollte", sagt Bundeskanzlerin Merkel und begründet so die geplante Erhöhung des Rüstungsetats für 2017. Doch damit wirft sie mehr Fragen auf, als sie beantwortet.
Zeitung - 26. Juli 2016
Ohne Rüstung Leben-Informationen 157 erschienen
Die neue Ausgabe unserer Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" ist erschienen. Darin finden Sie unter anderem ein Interview mit der Friedensforscherin Dr. Corinna Hauswedell und einen Bericht über den Tag der offenen Tür der Bundeswehr, bei dem an einigen Orten auch Vorschulkinder testen durften, wie Sturmgewehre in der Hand liegen.
Nachrichten - 25. Juli 2016
GKKE zu Rüstungsexporten: "So darf es nicht weitergehen!"
Als "anhaltendes Desaster" bezeichnet die Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) die Verdoppelung der Einzelausfuhrgenehmigungen für deutsche Rüstungsexporte. Vertreter der GKKE haben den Rüstungsexportbericht 2015 der Bundesregierung im Detail analysiert und kommentiert. Sie fanden ein wenig Licht - und viel Schatten.
Nachrichten - 22. Juli 2016
Was Sie über das Weißbuch der Bundeswehr wissen sollten
In der vergangenen Woche hat das Bundeskabinett das "Weißbuch 2016 zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr" verabschiedet: Ein umfangreiches Dokument, das die strategische Ausrichtung der deutschen Außen- und Verteidigungspolitik für die nächsten Jahre festlegen soll. Das Ergebnis löst in Fachkreisen kontroverse Diskussionen aus.
Termin - 11. Juli 2016
Mayors for Peace: Flaggentag 2016 in Stuttgart
Der Einsatz von Atomwaffen ist grundsätzlich illegal. Es besteht eine Verpflichtung, Verhandlungen darüber zu beginnen, alle Atomwaffen abzurüsten. Das sind die Kernsätze im Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs (IGH) vom 8. Juli 1996. Mit dem Flaggentag erinnerten die "Mayors for Peace" in vielen Städten an diese Entscheidung und forderten ein Atomwaffenverbot.
Nachrichten zum Thema
Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"
Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.
Kontakt
Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart
Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357
E-Mail orl[at]gaia.de
Spendenkonto
IBAN DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC GENODEF1EK1
Evangelische Bank