Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelles aus der Friedensarbeit

Nachrichten zum Thema: Deutsche Kleinwaffenexporte von 'Heckler & Koch' und 'Sig Sauer' nach Lateinamerika


Nachrichten - 20. Juli 2023

Auf der Hauptversammlung der Heckler & Koch AG am 20. Juni 2023 hat Ohne Rüstung Leben gemeinsam mit den Kritischen Aktionärinnen und Aktionären den Vorstand und Aufsichtsrat des Kleinwaffenherstellers mit unserer Kritik konfrontiert - zur "Grünen-Länder-Strategie", zum Geschäft auf dem US-Zivilmarkt und zum Schmuggelrisiko an der US-mexikanischen Grenze.

Nachrichten - 12. Juli 2023

Mexiko leidet unter unvorstellbarer Waffengewalt. Die Schusswaffen kommen hauptsächlich aus den USA. Einige werden illegal geschmuggelt, andere legal exportiert. Ein berührender Kurzfilm fasst nun die Erkenntnisse einer internationalen Delegation zusammen, an der auch Ohne Rüstung Leben teilgenommen hat.

Termin - 10. Juli 2023

Im Februar 2023 war Ohne Rüstung Leben an einer Delegation nach Mexiko beteiligt, die den Handel mit Schusswaffen und seine Folgen untersuchte. Nun laden wir Sie zu einem Online-Seminar ein, das die Erkenntnisse der Delegation vorstellt und beleuchtet, was Europa tun könnte, um nicht länger zur Gewalt in Mexiko bezutragen.

Nachrichten - 7. Juni 2023

Zu den anstehenden Hauptversammlungen von "Heckler & Koch" sowie "Daimler Truck" hat Ohne Rüstung Leben gemeinsam mit den Kritischen Aktionärinnen und Aktionären seine Kritik in Form von Gegenanträgen eingereicht. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Geschäfte von "Heckler & Koch" in den USA.

Nachrichten - 2. September 2022

Vor hunderten Zuschauerinnen und Zuschauern fand am gestrigen Antikriegstag, dem 1. September 2022, die feierliche Verleihung des 35. Aachener Friedenspreises in der Aula Carolina statt. Geehrt wurden Rechtsanwalt Holger Rothbauer und die jemenitische Menschenrechtsorganisation Mwatana for Human Rights. 

Nachrichten - 2. Juni 2022 - UPDATE: 26. August 2022

Wir gratulieren Holger Rothbauer herzlich zur Würdigung seiner unverzichtbaren Arbeit mit dem diesjährigen Aachener Friedenspreis. Ohne Rüstung Leben arbeitet seit vielen Jahren eng mit Rothbauer zusammen, der unter anderem die Anzeigen gegen mehrere deutsche Kleinwaffenhersteller einreichte. Verliehen wird der Aachener Friedenspreis am Antikriegstag, dem 1. September 2022. 


In Mexiko herrscht ein blutiger Drogenkrieg. Die Polizei ist in einigen Regionen von organisierter Kriminalität unterwandert. Weltweite Beachtung fanden 43 Studenten, die der Praxis des "Verschwindenlassens" zum Opfer fielen.

Deutsche Waffen von "Heckler & Koch" und "Sig Sauer" tauchen immer wieder in Mexiko auf - auch dort, wo sie nie sein durften.

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank