Aktuelle Nachrichten und Informationen
Nachrichten - 3. Juni 2020
Unter 18 nie! - Aktionsmonat gegen die Rekrutierung minderjähriger Soldatinnen und Soldaten
Unter 18-Jährige dürfen in Deutschland nicht wählen, sie dürfen nicht selbst Auto fahren oder gewaltverherrlichende Videospiele spielen. Jungen und Mädchen dürfen aber mit 17 Jahren schon zur Bundeswehr gehen und in Techniken der realen Kriegsführung ausgebildet werden. Darauf macht die Kampagne "Unter 18 nie!" jetzt mit einem Aktionsmonat aufmerksam.
Nachrichten - 29. Mai 2020
Worum es in der Debatte über die Nukleare Teilhabe geht
Nur wenige Themen haben es mitten in der Corona-Krise auf die politische Tagesordnung geschafft. Eines davon ist die Nukleare Teilhabe und die Frage, welche neuen Atombomber die Bundeswehr bekommen soll. Worum genau geht es dabei und wie steht die Politik dazu? Ein aktueller Überblick.
Corona-Friedenstagebuch - 29. Mai 2020
Corona-Friedenstagebuch (9): Die Schwächsten vor den Folgen der Krise schützen
Die Corona-Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen könnten bis Ende 2020 dazu führen, dass doppelt so viele Menschen an schwerem oder extremem Hunger leiden. Besonders schlimm ist das menschliche Leid in Konfliktregionen. Lesen Sie mehr im neunten Eintrag unseres Corona-Friedenstagebuches.
Corona-Friedenstagebuch - 22. Mai 2020
Corona-Friedenstagebuch (8): Wie geht eigentlich Zuhören?
Die Corona-Krise ist oft eine Zerreißprobe - nicht nur auf gesellschaftlicher und politischer Ebene, sondern vor allem auch in unserem engsten privaten Umfeld. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, einander zuzuhören. Aber wissen wir eigentlich, wie das geht? Lesen Sie mehr im achten Eintrag unseres Corona-Friedenstagebuches.
Nachrichten - 18. Mai 2020
Kampagne "Made in Germany" im ADC-Wettbewerb ausgezeichnet
Rund ein Jahr nachdem die imposanten Plakate in Berlin hingen, ist die Kampagne "Made in Germany" gleich zweimal beim deutschen Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) gewürdigt worden. Eine hochkarätig besetzte Jury verlieh der Arbeit in den Kategorien "Print" und "Out of Home" (Außenwerbung) jeweils einen bronzenen Nagel. Damit werden außerordentlich kreative Arbeiten ausgezeichnet.
Corona-Friedenstagebuch - 15. Mai 2020
Corona-Friedenstagebuch (7): Die Zeit nach der Krise gestalten
Große Konjunkturprogramme sollen der Wirtschaft nach der Krise wieder auf die Beine helfen. Die Verteidigungslobby bringt sich daher schon jetzt in Stellung, um ein möglichst großes Stück vom Kuchen abzubekommen. Lesen Sie mehr im siebten Eintrag unseres Corona-Friedenstagebuches.
Nachrichten zum Thema
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