Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelles aus der Friedensarbeit

Nachrichten zum Thema: "Atomwaffenverbot der UN"


Nachrichten - 20. Februar 2018

Im Rahmen eines Vorbereitungskomitees kommen Ende April 2018 die Vertragsstaaten des Atomaren Nichtverbreitungsvertrages (NPT) in Genf zusammen. Mit einer Delegation der "Friedenswerkstatt Mutlangen" und des "Internationalen Versöhnungsbundes" können Sie zur UNO nach Genf fahren! Ohne Rüstung Leben finanziert Reise und Unterkunft einer Teilnehmerin oder eines Teilnehmers.

Nachrichten - 22. Januar 2018

Anlässlich des Endes des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren hat die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland ein Friedenswort beschlossen. Mit deutlichen Worten kritisiert der Beschlusstext unter anderem deutsche Rüstungsexporte und fordert den längst überfälligen Abzug der letzten US-amerikanischen Atomwaffen aus Büchel.

Nachrichten - 15. Januar 2018

Während der Papst vor Atomwaffen warnt und auf Hawaii ein Fehlalarm die Menschen in Todesangst vor feindlichen Raketen versetzt, arbeitet US-Präsident Donald Trump mit seinem Team an der künftigen US-Atomwaffenpolitik. Ein Entwurf des entsprechenden "Nuclear Posture Review" gelangte jetzt an die Öffentlichkeit. Er lässt nichts Gutes ahnen.

Nachrichten - 11. Dezember 2017

Gestern wurde in Oslo die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) mit dem Friedensnobelpreis 2017 geehrt. Während ICAN-Direktorin Beatrice Fihn den Preis gemeinsam mit einer 85-jährigen Hiroshima-Überlebenden entgegennahm, demonstrierten die Atomwaffenstaaten einmal mehr, warum der Rest der Welt von ihnen keine eigenen Abrüstungsinitiativen erwarten kann.

Nachrichten - 22. November 2017

Die Jamaika-Sondierungen sind gescheitert. Kommen nun Neuwahlen im Frühjahr 2018, eine Minderheitsregierung oder die Große Koalition? Egal, wie es weitergeht, für Ohne Rüstung Leben und seine Partnerorganisationen steht fest: Deutschland muss dem UN-Atomwaffen-Verbotsvertrag beitreten. Und jetzt ist der richtige Moment, um den Druck auf die Bundeskanzlerin zu erhöhen.

Nachrichten - 15. November 2017

Über 43.000 Unterschriften gegen atomare Aufrüstung in Deutschland, für den Abzug der Atomwaffen aus Büchel und für ein Verbot von Atomwaffen - dieses eindrucksvolle Ergebnis konnte die Kampagne "Büchel ist überall! - atomwaffenfrei.jetzt" mit unserer gemeinsamen Unterschriftenaktion erreichen. Nun wurden die Listen in Berlin übergeben.


D
ie Vereinten Nationen haben einen Atomwaffenverbotsvertrag ausgehandelt und durch die insgesamt 122 teilnehmenden Staaten verabschiedet. Am 22. Januar 2021 trat der Vertrag in Kraft.

Die Bundesregierung lehnt ein solches völkerrechtliches Atomwaffenverbot derzeit ab. Dennoch hat der Vertrag Auswirkungen auf Deutschland.

  Ohne Rüstung Leben ist offizieller deutscher ICAN-Partner   

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank