Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelles aus der Friedensarbeit

Nachrichten zum Thema: Deutsche Kleinwaffenexporte von 'Heckler & Koch' und 'Sig Sauer' nach Lateinamerika


Nachrichten - 7. April 2020

"Tödliche Exporte 2", der Dokumentarfilm, der vegangene Woche gemeinsam mit dem Spielfilm "Meister des Todes 2" in der ARD gezeigt wurde, hat erste Folgen. Wie jetzt bekannt wurde prüft die Staatsanwaltschaft Kiel neue Vorwürfe gegen den Kleinwaffenhersteller "Sig Sauer". Es geht um mutmaßlich illegale Waffenlieferungen nach Kolumbien und Mexiko.

Nachrichten - 25. März 2020 - UPDATE: 29. März 2021

Illegale Exporte von Sturmgewehren nach Mexiko, fieberhafte Suche nach Beweisen und deutsche Rüstungsmanager, die sich vor Gericht verantworten müssen. Darum geht es im Spielfilm "Meister des Todes 2", der am 1. April 2020 erstmals in der ARD gezeigt wird. Wie viel Wahrheit steckt in der Geschichte? Und was hat sie mit "Heckler & Koch" zu tun? Wir haben die Hintergründe zusammengefasst.

Nachrichten - 17. Februar 2020

Bei der außerordentlichen Hauptversammlung von Heckler & Koch im letzten Dezember wurden die Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre Zeugen eines offen ausgetragenen Machtkampfes. Die luxemburgische Finanzholding CDE will die Mehrheit an dem deutschen Kleinwaffenhersteller übernehmen. Nun hat sie weitere Schritte ergriffen. 

Presseerklärung - 16. Dezember 2019 - UPDATE: 7. Januar 2020

Noch kurz vor Weihnachten, am 19. Dezember 2019, findet eine außerordentliche Hauptversammlung der Heckler & Koch AG in Rottweil statt. Aus diesem Anlass fordert das Bündnis der "Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre Heckler & Koch" maximale Transparenz über die Zukunft und Ausrichtung des Kleinwaffenherstellers sowie ein Ende der Aufweichung der "Grünen-Länder-Strategie".

Nachrichten - 16. September 2019

Am 26. September 2019 jähren sich die Verbrechen von Ayotzinapa zum fünften Mal. Mehrere Organisationen aus Mexiko erinnern mit einer Kampagne an die 43 Studenten und den Kampf ihrer Angehörigen um Aufklärung. Zwei Tage vor dem Jahrestag wird Charlotte Kehne von Ohne Rüstung Leben bei einer Veranstaltung in Marburg über Kleinwaffenexporte nach Mexiko sprechen.

Nachrichten - 5. Juli 2019 - UPDATE: 5. August 2019

Am 12. Juli 2019 fand die diesjährige Aktionärsversammlung von "Heckler & Koch" in Rottweil statt. Zum dritten Mal in Folge nutzten die Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre dort ihr Rede- und Fragerecht, um Vorstand und Aufsichtsrat des Kleinwaffenherstellers mit Kritik zu konfrontieren. Sie erhielten einige aufschlussreiche Antworten.


In Mexiko herrscht ein blutiger Drogenkrieg. Die Polizei ist in einigen Regionen von organisierter Kriminalität unterwandert. Weltweite Beachtung fanden 43 Studenten, die der Praxis des "Verschwindenlassens" zum Opfer fielen.

Deutsche Waffen von "Heckler & Koch" und "Sig Sauer" tauchen immer wieder in Mexiko auf - auch dort, wo sie nie sein durften.

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank