Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelles aus der Friedensarbeit

Nachrichten zum Thema: "Atomwaffenverbot der UN"


Nachrichten - 27. März 2023

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Stationierung taktischer Atomwaffen im Nachbarland Belarus angekündigt. Laut Medienberichten sollen die Stützpunkte ab Juli 2023 bereitstehen. Wir verurteilen diese Pläne und fordern in einer ersten Reaktion, die sogenannte "nukleare Teilhabe" weltweit zu beenden.

Publikation - 28. Februar 2023

Viele Menschen hatten geglaubt, das nukleare Zeitalter sei überwunden. Doch nun sind die schrecklichsten aller Waffen zurück im Bewusstsein der Öffentlichkeit: weltweite Aufrüstungspläne, Raketentests in Nordkorea und atomare Drohungen aus Moskau. In unserem neuen Info-Blatt finden Sie alles Wissenswerte zum Thema.

Nachrichten - 17. Januar 2023

Am kommenden Wochenende jährt sich das Inkrafttreten des UN-Atomwaffenverbotsvertrages zum zweiten Mal. Aus diesem Anlass haben wir gemeinsam mit Partnern zahlreiche Plakatwände in Berlin-Mitte gebucht. So wollen wir unsere Forderung in die Öffentlichkeit tragen: "Hört auf die Überlebenden - Beitritt zum Atomwaffenverbot!". Heute wurden die Plakate aufgehängt.

Nachrichten - 25. November 2022 - UPDATE: 12. Januar 2023

Das Risiko eines Atomkrieges ist so groß wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Doch gleichzeitig werden die Gefahren immer wieder kleingeredet. Deshalb organisiert die Kampagne "Büchel ist überall - atomwaffenfrei.jetzt" mit Unterstützung von Ohne Rüstung Leben eine Plakataktion in Berlin. Unsere Botschaft: Hört auf die Überlebenden!

Nachrichten - 27. Dezember 2022

Fast 10 Milliarden Euro hat der Bundestag für neue Atombomber des Typs F-35A freigegeben. Während die Regierung versucht, Tatkraft auszustrahlen, häufen sich neue Berichte über Risiken und Zwischenfälle mit der F-35-Familie. Droht der Bundeswehr ein weiteres Debakel?

Termin - 7. Dezember 2022

Der zweite digitale Themenabend der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt" befasst sich mit der neuen US-Atomwaffenstrategie, dem "Nuclear Posture Review". Wie kommt ein solches Dokument zustande? Und welche Auswirkungen hat es für die deutsche Politik? Sie sind herzlich eingeladen!


D
ie Vereinten Nationen haben einen Atomwaffenverbotsvertrag ausgehandelt und durch die insgesamt 122 teilnehmenden Staaten verabschiedet. Am 22. Januar 2021 trat der Vertrag in Kraft.

Die Bundesregierung lehnt ein solches völkerrechtliches Atomwaffenverbot derzeit ab. Dennoch hat der Vertrag Auswirkungen auf Deutschland.

  Ohne Rüstung Leben ist offizieller deutscher ICAN-Partner   

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank