Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelles aus der Friedensarbeit

Nachrichten zum Thema: "Atomwaffenverbot der UN"


Termin - 5. Juli 2022

Am Freitag, dem 8. Juli 2022, weht auch vor zahlreichen deutschen Rathäusern wieder die Flagge des weltweiten Bündnisses der Mayors for Peace. Mehr als 500 Städte in Deutschland zeigen mit der Aktion in diesem Jahr ihre Solidarität mit der Ukraine und setzen sich für eine Welt ohne Atomwaffen ein. 

Termin - 1. April 2022 - UPDATE: 27. Juni 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Online-Veranstaltungen gab es in diesem Jahr endlich wieder einen "Kirchlichen Aktionstag" am Bundeswehr-Luftwaffenstützpunkt Büchel. Christinnen und Christen setzten dort ein deutliches Zeichen für eine atomwaffenfreie Welt und lauschten einer mitreißenden Predigt von Professor Dr. Fernando Enns.

Nachrichten - 24. Juni 2022

Ein historischer Moment. Ein Meilenstein. Ein deutliches Signal angesichts der aktuellen Atomkriegsgefahr! Es ist schwer, passende Worte für die Tragweite dessen zu finden, was in den vergangenen Tagen in Wien passierte: Die Staaten des UN-Atomwaffenverbotes kamen dort erstmals zusammen und vereinbarten die weitere Zusammenarbeit. Und der NATO-Staat Deutschland trug eine vielbeachtete Rede bei.

Nachrichten - 9. Juni 2022

Die mittlerweile 61 Vertragsstaaten des UN-Atomwaffenverbotes kommen von 21. bis 23. Juni 2022 in Wien zu ihrer ersten Konferenz zusammen. Das ist ein historischer Moment! Die deutsche Bundesregierung hat angekündigt, die Konferenz zu beobachten. Und auch die deutsche Zivilgesellschaft reist mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern nach Wien.

Nachrichten - 15. März 2022

Jahrelang wurde gezögert, jetzt soll alles ganz schnell gehen: Die Bundeswehr soll Tarnkappenbomber im Wert von mehreren Milliarden Euro bekommen. Das hat Verteidigungsministerin Lambrecht gestern bekannt gegeben. Was das für die Atombomben in Deutschland bedeutet, ist aber noch lange nicht entschieden.

Nachrichten - 28. Februar 2022

Der russische Präsident Wladimir Putin hat gestern seine "Abschreckungskräfte" in Alarmbereitschaft versetzt. Dazu gehören auch die atomaren Streitkräfte. Die unverhohlene Drohung mit Atomwaffen macht deutlich, wie gefährlich diese Massenvernichtungswaffen für uns alle sind.


D
ie Vereinten Nationen haben einen Atomwaffenverbotsvertrag ausgehandelt und durch die insgesamt 122 teilnehmenden Staaten verabschiedet. Am 22. Januar 2021 trat der Vertrag in Kraft.

Die Bundesregierung lehnt ein solches völkerrechtliches Atomwaffenverbot derzeit ab. Dennoch hat der Vertrag Auswirkungen auf Deutschland.

  Ohne Rüstung Leben ist offizieller deutscher ICAN-Partner   

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank