Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Nachrichten - 28. April 2023 - UPDATE: 30. Mai 2023

Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet der 38. Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt. Unter der Losung "Jetzt ist die Zeit" gibt es mehr als 2.000 Gottesdienste, Podien, Bibelarbeiten und andere Angebote. Hier finden Sie unsere Übersicht der Veranstaltungen zu Frieden, Abrüstung und Versöhnung - der Artikel wird regelmäßig aktualisiert.

Nachrichten - 23. Mai 2023

Die Gefahr eines Atomkrieges steigt. Die Welt steht vor einer neuen atomaren Aufrüstungswelle. Eine weitere Erosion der internationalen Rüstungskontrolle droht. Doch wer angesichts dieser bedrückenden Ausgangslage vom G7-Gipfel in Hiroshima ein deutliches Signal für atomare Abrüstung erwartet hatte, wurde bitter enttäuscht.

Termin - 22. Mai 2023

Steigende europäische Militärausgaben stellen eine Bedrohung für den Frieden und den Planeten dar! Wer sind die Hauptprofiteure der Kriegswirtschaft? Wie können Steuergelder besser verwendet werden, um auf die Klimakrise, Pandemien und vieles mehr zu reagieren? Darum geht es in einem Online-Seminar.

Nachrichten - 20. Mai 2023

Auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim wird vom 14. April bis 8. Oktober 2023 die Ausstellung "FRIEDENSKLIMA! 17 Ziele für Gerechtigkeit und Frieden" gezeigt. Zwischen Blumen und Gärten macht sie die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) zum Thema.

Termin - 19. Mai 2023

Schon 2020 wurde der Michael-Sattler-Friedenspreis des Deutschen Mennonitischen Friedenskomitees (DMFK) an die kongolesische Organisation LUCHA verliehen. Pandemiebedingt erfolgte die Preisvergabe im Mai 2021 online. Nun kommt ein Vertreter von LUCHA nach Deutschland, um über die wichtige Arbeit zu berichten.

Termin - 19. Mai 2023

Der Rüstungsgegner und langjährige Friedensaktivist Jürgen Grässlin stellt seine neue Autobiographie "Einschüchtern zwecklos" vor. Es ist das Bekenntnis zu einer friedlichen Welt, dem Wunsch, schreiendes Unrecht zu verhindern und der Verpflichtung, Täter zur Verantwortung zu ziehen. Wir laden Sie herzlich zur Lesung ein. 

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank