Aktuelle Nachrichten und Informationen
Termin - 16. Januar 2025
"Mittelstreckenwaffen oder Rüstungskontrolle: Was schützt vor Eskalation in Europa?" - Veranstaltung in Aachen
Ab 2026 sollen wieder Mittelstreckenraketen in Deutschland stationiert werden. Seit dem Bekanntwerden dieser Entscheidung beleuchten wir bei Veranstaltungen die Hintergründe. Und wir möchten mit Ihnen ins Gespräch darüber kommen, was jetzt nötig ist, um eine Eskalation zu verhindern. Der nächste Termin ist in Aachen. Sie sind herzlich eingeladen!
Nachrichten - 30. Dezember 2024
GKKE und Aktion Aufschrei: Scharfe Kritik an verheerender Rüstungsexport-Bilanz der Ampel
Aus Deutschland wurden 2024 Waffen und Rüstungsgüter im Wert von deutlich über 13 Milliarden Euro exportiert. Der größte Teil davon ging an Länder außerhalb von EU und NATO. Verbände wie GKKE und "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!" kritisieren die Politik scharf und fordern von der nächsten Bundesregierung einen Kurswechsel.
Nachrichten - 11. Oktober 2024 - UPDATE: 11. Dezember 2024
Friedensnobelpreis 2024 für Atombomben-Überlebende
Der diesjährige Friedensnobelpreis wird an die japanische Organisation Nihon Hidankyo verliehen. Das gab das Nobelkomitee heute in Oslo bekannt. Nihon Hidankyo wurde von Überlebenden der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki gegründet und setzt sich seit 1956 für nukleare Abrüstung ein.
Nachrichten - 27. November 2024
Russland testet Mittelstreckenwaffe in der Ukraine - Die Eskalationsspirale muss gestoppt werden!
Russland hat erstmals eine Mittelstreckenrakete auf die Ukraine abgefeuert. Die Waffe war laut Berichten mit mehreren konventionellen Sprengköpfen bestückt und kam bei Angriffen auf die Stadt Dnipro in der vergangenen Woche zum Einsatz. Damit dreht Moskau die Eskalationsspirale auf unverantwortliche Art und Weise weiter.
Nachrichten - 19. November 2024
Von Europawahl bis Mittelstreckenwaffen - Unser Jahresrückblick 2024
Krieg in Europa und im Nahen Osten, Haushaltsstreit in Berlin, Euofighter für Saudi-Arabien - und am Ende gar Atomwaffen für Brüssel? Unsere friedenspolitische Arbeit im Jahr 2024 war geprägt von atemlosen Debatten und Entwicklungen. Wir sind stolz, dass es uns auch in diesem Umfeld gelungen ist, wichtige Akzente für Frieden und Abrüstung zu setzen. Blicken Sie mit uns zurück auf einige Beispiele.
Pressemitteilung - 18. November 2024
"Friedensfähig statt erstschlagfähig" - Neue Kampagne für ein Europa ohne Mittelstreckenwaffen
Gemeinsam mit 35 weiteren Organisationen hat Ohne Rüstung Leben eine Kampagne gegen die Stationierung landgestützter US-Mittelstreckensysteme in Deutschland gestartet. Wir warnen: "Die Entscheidung zur Stationierung der Mittelstreckenwaffen in Deutschland ist eine Bedrohung für den Frieden in Europa"!
Nachrichten zum Thema
Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"
Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.
Kontakt
Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart
Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357
E-Mail orl[at]gaia.de
Spendenkonto
IBAN DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC GENODEF1EK1
Evangelische Bank