Aktuelle Nachrichten und Informationen
Termin - 24. Januar 2023
6. Kirchlicher Aktionstag gegen Atomwaffen in Büchel am 24. Juni 2023
Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen am Fliegerhorst Büchel in der Eifel geben. Am 24. Juni 2023 hält der frühere Landesbischof der Evangelischen Kirche in Baden, Professor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, die Predigt vor dem Haupttor. Daneben ist auch wieder ein Kulturprogramm geplant.
Termin - 23. Januar 2023
Aktionswochenende: "Stoppt das Töten in der Ukraine – für Waffenstillstand und Verhandlungen!"
Am 24. Februar 2023 jährt sich der Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Daher rufen wir zu einem Aktionswochenende auf. Protestieren Sie mit uns für einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen, gegen den Angriffskrieg Russlands und gegen das Aufrüstungsprogramm der Bundesregierung.
Nachrichten - 17. Januar 2023
Für das Atomwaffenverbot - Seit heute sind unsere Plakate in Berlin zu sehen
Am kommenden Wochenende jährt sich das Inkrafttreten des UN-Atomwaffenverbotsvertrages zum zweiten Mal. Aus diesem Anlass haben wir gemeinsam mit Partnern zahlreiche Plakatwände in Berlin-Mitte gebucht. So wollen wir unsere Forderung in die Öffentlichkeit tragen: "Hört auf die Überlebenden - Beitritt zum Atomwaffenverbot!". Heute wurden die Plakate aufgehängt.
Nachrichten - 25. November 2022 - UPDATE: 12. Januar 2023
Hört auf die Überlebenden! - Plakataktion für das Atomwaffenverbot in Berlin
Das Risiko eines Atomkrieges ist so groß wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Doch gleichzeitig werden die Gefahren immer wieder kleingeredet. Deshalb organisiert die Kampagne "Büchel ist überall - atomwaffenfrei.jetzt" mit Unterstützung von Ohne Rüstung Leben eine Plakataktion in Berlin. Unsere Botschaft: Hört auf die Überlebenden!
Publikation - 10. Januar 2023
Neues ENAAT-Factsheet zu EU-Rüstungsprogrammen
Das Europäische Netzwerk gegen Waffenhandel (ENAAT) hat ein neues Factsheet veröffentlicht. Die auf sieben Sprachen verfügbare Veröffentlichung zeigt erneut auf, wie die EU Waffenhändler und korrupte Konzerne finanziert.
Nachrichten - 28. Dezember 2022
Rüstungsexporte 2022: Die Ampel bricht ihr Versprechen
Ein deutlicher Rückgang der deutschen Rüstungsexporte: Das war das Versprechen der Ampel-Bundesregierung. Nach dem ersten Jahr der Regierung zeigt sich, was davon zu halten ist. Die Exporte von Waffen und Kriegsgerät erreichten 2022 erneut traurige Rekordwerte. Und auch menschenrechtsverletzende Staaten wurden beliefert.
Nachrichten zum Thema
Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"
Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.
Kontakt
Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart
Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357
E-Mail orl[at]gaia.de
Spendenkonto
IBAN DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC GENODEF1EK1
Evangelische Bank