Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Nachrichten - 18. Juli 2022

Politik und Zivilgesellschaft ringen schon lange über ein deutsches Rüstungsexportkontrollgesetz. Nun ist die Erarbeitung in vollem Gange. Eines der Ereignisse, die große Aufmerksamkeit auf das Thema Rüstungsexportkontrolle gelenkt haben, ist der Fall illegaler G36-Exporte nach Mexiko. Was die Politik daraus lernen sollte.  

Termin - 5. Juli 2022

Am Freitag, dem 8. Juli 2022, weht auch vor zahlreichen deutschen Rathäusern wieder die Flagge des weltweiten Bündnisses der Mayors for Peace. Mehr als 500 Städte in Deutschland zeigen mit der Aktion in diesem Jahr ihre Solidarität mit der Ukraine und setzen sich für eine Welt ohne Atomwaffen ein. 

Nachrichten - 29. Juni 2022

Am 22. Juni 2022 fand virtuell die erste ordentliche Hauptversammlung der Daimler Truck AG statt. Gemeinsam mit dem Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre reichte Ohne Rüstung Leben Fragen an den Vorstand ein. Die Antworten zeigen: Bei der ausgegliederten Firma lässt die Transparenz zu wünschen übrig.

Termin - 1. April 2022 - UPDATE: 27. Juni 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Online-Veranstaltungen gab es in diesem Jahr endlich wieder einen "Kirchlichen Aktionstag" am Bundeswehr-Luftwaffenstützpunkt Büchel. Christinnen und Christen setzten dort ein deutliches Zeichen für eine atomwaffenfreie Welt und lauschten einer mitreißenden Predigt von Professor Dr. Fernando Enns.

Nachrichten - 24. Juni 2022

Ein historischer Moment. Ein Meilenstein. Ein deutliches Signal angesichts der aktuellen Atomkriegsgefahr! Es ist schwer, passende Worte für die Tragweite dessen zu finden, was in den vergangenen Tagen in Wien passierte: Die Staaten des UN-Atomwaffenverbotes kamen dort erstmals zusammen und vereinbarten die weitere Zusammenarbeit. Und der NATO-Staat Deutschland trug eine vielbeachtete Rede bei.

Termin - 24. Juni 2022 - UPDATE: 4. Juli 2022

Das Bündnis "Zivile Zeitenwende" ruft zur bundesweiten Demonstration "Wir zahlen nicht für eure Kriege! 100 Milliarden für eine demokratische, zivile und soziale Zeitenwende" am 2. Juli 2022 in Berlin auf.

Kontakt für Medienvertreter


Charlotte Kehne (Rüstungsexporte und Rüstungskontrolle)

Telefon 0711 62039372

E-Mail schreiben


Kerstin Deibert (Konfliktbearbeitung und Entwicklungspolitik)

Telefon 0711 62039371

E-Mail schreiben


Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank