Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Nachrichten - 8. Februar 2017

Der Waffenhersteller "Heckler & Koch" aus Oberndorf am Neckar hat eine neue Familie an Sturmgewehren vorgestellt, die das bestehende Produktportfolio ergänzen soll. Langfristig hofft der Rüstungskonzern, dass sich das neue Sturmgewehr zum Nachfolger des Exportschlagers G 36 entwickelt – und rechnet sich gute Chancen bei der Vergabe des neuen Standard-Sturmgewehrs für die Bundeswehr aus.

Nachrichten - 7. Februar 2017

Das Thema "Flucht" bewegt auch im Jahr 2017 viele Menschen, löst Ängste aus und beeinflusst politische Entscheidungen. Wie können wir die Konflikte und Herausforderungen friedlich bewältigen? Wie die Auswirkungen von Flucht- und Migrationsbewegungen mildern und Frieden fördern? Dass der Zivile Friedensdienst (ZFD) dabei einiges bewirken kann, zeigt eine lesenswerte neue Broschüre.

Presseerklärung - 30. Januar 2017

Brigitte Zypries (SPD) hat Sigmar Gabriel als Bundeswirtschaftsministerin beerbt. Im August 2013 sagte Zypries, sie halte die Lieferung von Rüstungsgütern in Spannungsgebiete und in Kriegsgebiete für "eindeutig nicht zulässig". In einem offenen Brief erinnern die Sprecherinnen und Sprecher der "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!" sie nun an diese Worte.

Nachrichten - 25. Januar 2017

Im Gespräch mit dem internationalen Nachrichtenportal "Deutsche Welle" hat Paul Russmann, Sprecher von Ohne Rüstung Leben und der "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!", die aktuellen Rüstungsexportzahlen kommentiert. Obwohl die deutschen Rüstungsexporte im Vergleich zum Vorjahr sanken, verbleiben sie 2016 auf dem zweithöchsten Niveau seit der Wiedervereinigung.

Nachrichten - 11. Januar 2017

Statt Waffen und Soldaten zu senden, sollte Deutschland die qualifizierten Fachkräfte des Friedensdienstes in Konfliktregionen einsetzen. Dafür spricht sich der Heininger Pfarrer Reinhard Hauff aus. Im Interview mit der "Südwest Presse" sprach Hauff über sein Engagement gegen Rüstungsexporte und für Friedensthemen in der Württembergischen Landeskirche.

Nachrichten - 9. Januar 2017

"The world has spoken" - "Die Welt hat gesprochen". So beginnt ein Offener Brief, den die "Bürgermeister für den Frieden" aus Hiroshima versandt haben. Sie begrüßen darin ausdrücklich, dass die Vereinten Nationen im Jahr 2017 über ein weltweites Atomwaffenverbot verhandeln werden und rufen die Atomwaffenstaaten auf, sich konstruktiv und gestaltend einzubringen.

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank