Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Nachrichten - 8. Dezember 2017

Am 10. Dezember wird auch in Deutschland an die Verabschiedung der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" durch die Vereinten Nationen im Jahr 1948 erinnert. Seit 2015 genehmigte die Bundesregierung jedoch Rüstungsexporte im Wert von rund einer Milliarde Euro an Saudi-Arabien - obwohl das Land die Menschenrechte verletzt und im Jemen Krieg führt.

Nachrichten - 8. Dezember 2017

Die Württembergische Evangelische Landessynode hat sich für einen Beitritt zur "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!" ausgesprochen. Laut einem Beschluss auf der Herbsttagung der Synode im Stuttgarter Hospitalhof wird der Oberkirchenrat gebeten, der Kampagne gegen deutsche Rüstungsexporte im Namen der Landeskirche beizutreten.

Nachrichten - 17. November 2017 - UPDATE: 27. November 2017

"Heckler & Koch" kommt nicht zur Ruhe. Wenige Tage nach der eindrücklichen Aktionärshauptversammlung trennte sich der Kleinwaffenhersteller von seinem Vorstandsvorsitzenden Norbert Scheuch. Und während die Fragen der Kritischen Aktionäre bis heute unbeantwortet blieben, werfen neue Entwicklungen immer mehr Fragen auf. Ein aktueller Blick nach Oberndorf.

Nachrichten - 22. November 2017

Die Jamaika-Sondierungen sind gescheitert. Kommen nun Neuwahlen im Frühjahr 2018, eine Minderheitsregierung oder die Große Koalition? Egal, wie es weitergeht, für Ohne Rüstung Leben und seine Partnerorganisationen steht fest: Deutschland muss dem UN-Atomwaffen-Verbotsvertrag beitreten. Und jetzt ist der richtige Moment, um den Druck auf die Bundeskanzlerin zu erhöhen.

Nachrichten - 15. November 2017

Über 43.000 Unterschriften gegen atomare Aufrüstung in Deutschland, für den Abzug der Atomwaffen aus Büchel und für ein Verbot von Atomwaffen - dieses eindrucksvolle Ergebnis konnte die Kampagne "Büchel ist überall! - atomwaffenfrei.jetzt" mit unserer gemeinsamen Unterschriftenaktion erreichen. Nun wurden die Listen in Berlin übergeben.

Presseerklärung - 14. November 2017

"Angesichts Abertausender von Getöteten und unzähligen Flüchtlingen sind Rüstungsexporte die tödlichste Form der deutschen Außen-, Wirtschafts- und Militärpolitik", kritisiert Jürgen Grässlin, Sprecher der Kampagne "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel" und Bundessprecher der DFG-VK. Hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung der "Aktion Aufschrei".

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank