Ohne Rüstung Leben e.V.
Frieden politisch entwickeln

Aktuelle Nachrichten und Informationen


Nachrichten - 22. November 2017

Die Jamaika-Sondierungen sind gescheitert. Kommen nun Neuwahlen im Frühjahr 2018, eine Minderheitsregierung oder die Große Koalition? Egal, wie es weitergeht, für Ohne Rüstung Leben und seine Partnerorganisationen steht fest: Deutschland muss dem UN-Atomwaffen-Verbotsvertrag beitreten. Und jetzt ist der richtige Moment, um den Druck auf die Bundeskanzlerin zu erhöhen.

Nachrichten - 15. November 2017

Über 43.000 Unterschriften gegen atomare Aufrüstung in Deutschland, für den Abzug der Atomwaffen aus Büchel und für ein Verbot von Atomwaffen - dieses eindrucksvolle Ergebnis konnte die Kampagne "Büchel ist überall! - atomwaffenfrei.jetzt" mit unserer gemeinsamen Unterschriftenaktion erreichen. Nun wurden die Listen in Berlin übergeben.

Presseerklärung - 14. November 2017

"Angesichts Abertausender von Getöteten und unzähligen Flüchtlingen sind Rüstungsexporte die tödlichste Form der deutschen Außen-, Wirtschafts- und Militärpolitik", kritisiert Jürgen Grässlin, Sprecher der Kampagne "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel" und Bundessprecher der DFG-VK. Hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung der "Aktion Aufschrei".

Nachrichten - 13. November 2017

Weil Deutschlands größter Rüstungskonzern "in schockierender Weise menschliche Ethik im Spannungsfeld Ethik und Ökonomie mit Füßen" trete, verleiht die Stiftung "ethecon" Vertretern der Rheinmetall AG ihren diesjährigen "Black Planet Award". Charlotte Kehne von Ohne Rüstung Leben schildert in ihrem Grußwort zur Preisverleihung, wie Rheinmetall von Kriegen und Krisen profitiert.

Termin - 1. November 2017 - UPDATE: 9. November 2017

Um auf die drohende Gefahr eines Atomkrieges hinzuweisen und unseren Forderungen nach einer Welt ohne Atomwaffen Ausdruck zu verleihen, ruft Ohne Rüstung Leben gemeinsam mit zahlreichen anderen Organisationen für Samstag, den 18. November 2017 zu einer bunten Menschenkette in Berlin auf. Die Kette soll zwischen der nordkoreanischen Botschaft und der Botschaft der USA verlaufen.

Presseerklärung - 2. November 2017

Bei den Jamaika-Sondierungsgesprächen in Berlin steht heute die zukünftige deutsche Verteidigungspolitik auf der Agenda. Die Menschenrechts- und Friedensorganisationen urgewald, ICAN Deutschland und Ohne Rüstung Leben fordern die beteiligten Parteien auf, Rüstungsexporte zu beschränken und die atomare Abrüstung effektiv voranzubringen.

Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen"


Viermal im Jahr erscheint unsere kostenlose Zeitung "Ohne Rüstung Leben-Informationen" mit kompakten Berichten und fundierten Hintergrundinformationen.

Exemplare bestellen

Kontakt


Ohne Rüstung Leben
Arndtstraße 31
70197 Stuttgart

Telefon 0711 608396
Telefax 0711 608357

E-Mail orl[at]gaia.de

Spendenkonto
IBAN  DE96 5206 0410 0000 4165 41
BIC  GENODEF1EK1

Evangelische Bank